All changes since OpenBCM v1.00
-------------------------------

obcm 1.00 (10.09.2002):
-----------------------
- Bugfix fuer reject-editor (DF3VI)
- Sperre fuer 7+/BIN Mails im Forward verfeinert (DO1MJJ):
   -K keine BIN Bulletins
   -L keine BIN Personal Mails
   -N keine 7+ Bulletins
   -M keine 7+ Personal Mails
- diverse Leerzeichen zwischen @ und Boxcall u.a. bei DIR und
  SEND-Bestaetigung wieder hinzu (DH8YMB)
- Bugfix Paclen unter DOS (DH8YMB)
- Bugfix fuer Transfer (DF3VI)

obcm 1.00 Hotfix (17.09.2002):
------------------------------
- Paclen unter DOS erneut korrigiert (DH8YMB)

obcm 1.01 (29.09.2002):
-----------------------
- 2 weitere Transferbugs behoben (DF3VI)
- DGET-Sicherheitsabfrage hinzu (DF3VI)

obcm 1.02 (07.10.2002):
-----------------------
- Bug bei Passwortstring beseitigt (DH8YMB)
- Filetime bei .attach unter Linux korrigiert (DH8YMB)
- Leerzeilen in 7+ werden bei 7+-Erkennung (savebroken) uebergangen
  (DF3VI)
- mbterm.cpp/mbradio.cpp: putv/putflush Bugfix (DH8YMB)
- FBB-Forward fest eingebaut (DH8YMB)

obcm 1.03 (12.02.03):
---------------------
- Neue Sysop-Variable "mailbeacon" (DH8YMB)
  "mailbeacon 1" = Mailbake (bzw. "beachead.bcm") wird immer gesendet, auch
                   wenn keine neuen Usermails vorliegen
  "mailbeacon 0" = Mailbake wird nur gesendet wenn wirklich neue Usermails
                   vorliegen (Verhalten wie bisher)
- FWD-Edit Fix (DF3VI)
- Sysop-Variable "callformat" definiert Ham/CB Version (wie in BCM v1.42)
  (DH8YMB/OE3DZW):
  Es kann nun jede compilierte Version zu einer CB oder Amateurfunkversion
  konfiguriert werden, das reduziert die fertig compilierten Boxversionen,
  die zum Download angeboten werden, erheblich:
    callformat 0 (default) = Amateurfunkversion
    callformat 1           = CB-Funkrufzeichen/CB-Version
    callformat 2           = CB-Funk und Amateurfunkrufzeichen/CB-Version
- Traceeintrag fuer Telnetfwd hinzu (DH8YMB)
- AX25K_ONLY Compileroption wieder lauffaehig (DH8YMB)
- empfangener R-Header in HADR-Datenbank wird ohne BID und LT gespeichert
  (sah bei "p -a <call>" teilweise bloed aus) (DH8YMB)
- Bugfix Autosysop (ehem. HRX_OPT) (DL9CU)
- neue Sysop-Variable "nopopsmtp" (DL9CU/DH8YMB):
   nopopsmtp 0 (default)   = vor SMTP-Mailannahme ist POP noetig
   nopopsmtp 1             = SMTP auch ohne vorheriges POP moeglich
  Anm.: Bei nopopsmtp=0 kann fuer jeden User einzeln mit "a unsecuresmtp"
  das Verhalten konfiguriert werden.
- "ps -a" Ausgabe war nicht buendig, korrigiert (DL9CU/DH8YMB)
- "ps -u" TCPIP-Nummer ist zu lang, daher wird bei HTTP-Zugang nur noch
  "TCP/IP" angezeigt (DL9CU)
- Compilieroption HRX_OPT (Autosysop) fest eingebaut (DH8YMB)
  (siehe auch HELP AUTOSYSOP)
  Dazu wird die Datei "asysop.bcm" im "bcm"-Verzeichnis ausgewertet,
  das Format ist (Return am Zeilenende nicht vergessen!):
  Rufzeichen uplink   downlink
  Beispiel:
      DO8ABC none     none            (Direkteinstieg)
      DO8ABC DB0ABC-2 DB0ABC-2        (wenn das SSID des Ports ueber den man
                                       einsteigt 2 ist)
  Soll der Up- oder Downlink nichts enthalten, wird "none" angegeben.
  Der Downlink ist das Rufzeichen des Nodes bzw. Digipeaters, der der
  Mailbox am naechsten liegt.
  Der Uplink ist das Rufzeichen des Nodes, der am weitesten von der
  Mailbox entfernt ist, bzw. ueber den der Benutzer ins Netz einsteigt.
  ACHTUNG:
  Der Uplinkdigi ist leicht faelschbar, der Downlinkdigi theoretisch nie,
  da es sich meist um den eigenen handelt. Allerdings sollte man
  darauf achten, dass sich dieser nicht auch durch Eingriffe von
  Aussen verstellen laesst.
- Compilieroption HRX_OPT2 fest eingebaut (Striche bei "st f" und "ps")
  (DH8YMB)
- httpd: (DH8YMB)
  - "help index" wieder hinzu
  - falls mit Guestcall eingeloggt, wird "send" zu "send sysop", der
    Empfaenger ist auch fix auf das Sysopcall eingestellt
  - Logincallsign nun in ROT
  - Soundausgabe bei HTTP-Zugriff, falls /bcm/http/qsl.wav existiert
  - neue Sysop-Variable:
    httpguestfirst 0 (default) = Login wie bisher
    httpguestfirst 1           = Bei httpd Zugriff immer erstmal Login als
                                "Guest" (falls guestcall gesetzt),
                                Funktion "userlogin" aktiv (funktioniert
                                evtl. manchmal nicht, bitte Feedback!)
    Diese Funktion macht nur dann Sinn, wenn die Mailbox z.B. ueber das
    Internet erreichbar ist.
  - neue Sysop-Variable:
    httpaccount 0 (default)    = Funktion "create account" deaktiviert
    httpaccount 1              = Funktion "create account" aktiv
    Zu dieser neuen Funktion:
    Bei Compilieroption "_GUEST", gesetztem Guestcall und falls die IP-Nummer
    nicht dem Amprnet entspringt, wird die Funktion "create account"
    ermoeglicht, damit koennen sich User erstmalig ihr TTYPW (falls noch nicht
    gesetzt) fuer ihren eigenen Account setzen ohne das der Sysop eingreifen
    muss. Dies macht in der Regel nur fuer Mailboxen Sinn, die z.B. ueber das
    Internet erreichbar sind und der Sysop nicht jeden User einzeln anlegen
    will!
  - httpd: Logincall UND Mybbs nun in Rot, Meta-Tag hinzu
  - neuer Sysopparameter "httpttypw" fuer Passworthandling bei HTTP-Zugriff:
    0 = Verhalten wie bisher - bei Login mit einer 44.er Nummer wir der Name
        abgefragt, bei Login mit einer anderen IP-Nummer das TTYPW
    1 = es wird immer das TTYPW (was vom Sysop eingestellt werden muss!)
        abgefragt
    Nebeneffekt bei Setzen von httpttypw=1: Bei Verwendung der Aktionen E/O
    in reject.bcm ist man durch das TTY-Passwort authorisiert, egal ob man
    vom Amprnet oder z.B. Internet in die Box gelangt.
  - HTTP: Guestcall bekommt beim Lesen von Rubrikmails nicht mehr
    Comment/Reply/Erase angezeigt, da Guests nur Lesen duerfen
  - HTTP: "d n" wird im Auswahlmenue angeboten, aber nicht fuer GUESTCALL
- Datei "speech.bcm": (DH8YMB)
  Die Datei "/bcm/speech.bcm" uebernimmt die Funktion der 1. Zeile aus den
  messages.* Dateien. Existiert diese Datei noch nicht, wird sie beim ersten
  Connect in die Box automatisch erzeugt, abhaengig von callformat fuer
  Amateurfunk oder CB. Die Datei definiert zeilenweise die Rufzeichenmuster,
  die die entsprechende Sprache als Defaultwert beim ersten Connect in die
  Box erhalten sollen.
  Beispiel Format der "speech.bcm":
    DL DO DG DH
    Das erste Wort einer Zeile beschreibt die Endung der entsprechenden
    Sprachdatei (im Beispiel also: messages.dl).
    Rufzeichen die mit DO, DG und DH beginnen, erhalten automatisch die
    DL-Sprachdatei.
  Rufzeichenmuster, die nicht in speech.bcm definiert sind, erhalten immer
  die Defaultsprache "GB".
  Die erste Zeile der messages.* Dateien kann nun hingegen eine Beschreibung
  zu der Sprache enthalten, es ist also sinnvoll aktuelle angepasste
  msg/messages.* Dateien zu verwenden!
- Befehl "p -a <call>" zeigte auch Routings zu Partnerboxen, die nicht mehr
  existieren, an. Dies ist nun behoben. (DF3VI)
- Fix fuer "p -sfn" (DF3VI)
- Schoenheitsfehler Trace-Eintrag: bei NNTP-Serverzugriff nntpd statt nttpd
- mbmsg.h und mbmsg.cpp auf den aktuellen Stand gebracht
- "reject -a" zeigt die aktuelle Datei reject.bcm fuer jeden User an (DH8YMB)
- Zwei neue "Aktionen" in reject.bcm moeglich (O und E), hier nochmal
  eine Zusammenfassung (O/E unter DOS nicht sinnvoll, daher dort nicht aktiv):
  ----------------------------------------------------------------------------
    Das genaue Format einer Reject-Zeile in "reject.bcm" ist:
    <Aktion> [<sender] [>dest] [$bid] [@at] [ .B | .P ] ;Kommentar

    Bedeutung von:
    <Aktion>:
    R = Nachricht wird abgewiesen (rejected)
    G = Nachricht wird abgewiesen (rejected), wenn Lokal ohne AX25-PW
        eingegeben
    E = Nachricht wird abgewiesen (rejected), wenn Lokal ohne AX25/TTYPW
        eingegeben
    F = Nachricht wird auf Hold gesetzt, wenn S&F nicht passwortgeschuetzt ist
    H = Nachricht wird auf Hold gesetzt
    L = Nachricht wird auf Hold gesetzt, wenn Lokal eingegeben
    P = Nachricht wird auf Hold gesetzt, wenn ohne AX25-PW eingegeben
    O = Nachricht wird auf Hold gesetzt, wenn ohne AX25/TTYPW eingegeben

    [<sender]  Absenderrufzeichen
    [>dest]    Empfaenger (Board oder Rufzeichen)
    [$bid]     Ein bestimmtes (Teil-)BID
    [@at]      Adresse (Verteiler oder Mailboxrufzeichen)
    .B         Bulletin
    .P         persoenliche Nachricht

    Beispiele:
    - wenn man verhindern will, das Jemand ohne AX25 eine Rubrikmail
      einspielt:
      "G .B"
    - wenn man Rubrikails auf Hold setzen will, die Jemand ohne AX25 oder
      TTYPW einspielt: "O .B"

  Fuer alle HOLD-Aktionen muss ausserdem noch "holdtime" ungleich 0 gesetzt
  sein!
  ----------------------------------------------------------------------------
- Bugfix DOS-Version (tnx F1ULQ!)
  WPRG etc. geht nun wieder unter DOS (Bug mit 0byte grossen Dateien)
- touchname in mbreorg/appenddirlist wegen m_filter auskommentiert
- bcm32.opt fuer WinNT-Version hinzu, hier wird Default-Konfiguration
  gespeichert ("Release" nicht "Debug")
- DF3VI_REJECT fix eingebaut
- DF3VI_PWOK fix eingebaut
- DF3VI_READ_ACK fix eingebaut
- Option UI_CVT in DK2UI_CONVERT umbenannt
- Option UI_LT in USERLT umbenannt
- Option UI_TOF in DK2UI_TO_FIELD umbenannt
- Optionen bei Ausgabe von "ver" den tatsaechlichen Namen im Source angepasst
- Falls M_FILTER falsch definiert, Fehlermeldung in SYSLOG
- Statt [BayCom...] nun [OpenBCM...] bei Forward-Connect, sollte eine
  Nachbarbox eine DIEBOX sein, so muss dort die Datei mbsys\sfwid.box
  angepasst werden:
  -----------------
  BayCom-1.1 18 S
  BayCom-1.2 18 S
  BayCom- 19
  OpenBCM-
  ----------------
  um einen fehlerfreien AUTOBIN Empfang im Forward der Diebox zu ermoeglichen!
- Patch von AT5HPK (CB) eingebaut, dieser beinhaltet folgendes:
  - Es gibt nun vom Sysop einen verstellbaren Bereich in welchem
    der User seine Paketlaenge einstellen kann.
    Dieser Bereich wird durch die Parameter  minpaclen  und
    maxpaclen  in der init.bcm festgelegt.
    Neue User bekommen die Defaultpaketlaenge zugewiesen, die in
    init.bcm mit  paclen  definiert ist.
  - Es gibt nun auch fuer neue User einen Defaultreadlock-Status.
    Dieser wird mit dem Parameter  defrea  in der init.bcm
    festgelegt.
  - Das Kommando sf zum Forward-Start kann jetzt nur noch von Sysops
    ausgefuehrt werden, es sei denn der User startet einen User-S&F
  - aenderungen bei der Anzeige der eingestellten eigenen Parameter
    (Alter):
    Informiert sich der User ueber sein eigenes Call, so erhaelt er
    alle moeglichen Informationen, informiert er sich hingegen
    ueber ein anderes Rufzeichen so erhaelt er limitierte Infos.
    Weiter unten beschrieben hat auch der CB-BCMNET Gaststatus
    auf diesen Befehl Einfluss.
  - aenderung bei der Ausgabe von Status Forward, ist eine
    Mailbox nicht erreichbar, erscheint kein Blank sondern
    'no link'.
  - Integrierung des CB_BCMNET Login-Konzeptes fuer CB-Funk.
    Dieses CB-BCMNET Konzept laesst sich optional in config.h mit
    #define _BCMNET in die Mailbox einkompilieren.
    #define _BCMNET wiederum unterteilt sich in _BCMNET_LOGIN und
    _BCMNET_FWD.
    Kurze Ablaufbeschreibung CB-BCMNET Konzept fuer CB-Funk:
    _BCMNET_LOGIN umfasst die folgenden genannten Features:
    Ist ein User nicht in der Mailbox beheimatet und hat hier auch
    kein Passwort, wird er als Gast eingeloggt.
    Ist jedoch der MyBBS Eintrag aelter als ein halbes Jahr, kann
    davon ausgegangen werden das dieses Rufzeichen nicht mehr
    benutzt wird und der User erhaelt einen vollwertigen Login.
    Es ist auch moeglich mit dem Parameter pwonly in der init.bcm
    die Mailbox auf generellen Passwortbetrieb zu schalten.
    Ist dieser 'generelle Passwortzugang' aktiv (pwonly==1), wird
    der User auch als Gast eingeloggt.
    Einschraenkungen fuer den Gast-Benutzer:
     * persoenliche Einstellungen werden nicht gespeichert.
     * Alle abgesetzten Mails gehen auf Hold und werden mit
       X-Info: Mail was sent from a guest.
       gekennzeichnet.
     * Ausserdem verfuegt ein Gast nicht ueber die Berechtigung
       Mails zu transferrieren oder zu loeschen.
    Ist ein User durch das CB-BCMNET Login-Konzept als Gast
    eingeloggt, erhaelt er immer nur limitierte Informationen
    beim Alter-Befehl (auch wenn er sich ueber sein eigenes)
    Rufzeichen informiert).
    Das Feature #define _BCMNET_FWD: ist diese Funktion
    mit einkompiliert, so ist es nur noch moeglich mit CB-BCMNET
    Mailboxen FWD zu betreiben (Erkennung durch Z im SID).
- Aenderung der Lifetimeabfrage beim Send-Befehl (AT5HPK)
  (bei Verwendung von "ltquery" in init.bcm).
  0 = keine Lifetimeabfrage
  1 = Lifetimeabfrage nur fuer Bulletins
  2 = Lifetimeabfrage fuer Bulletin- und Usermails
- diverse oeaeuess im Source ersetzt
- M_FILTER-Programm wird als Binaerfile statt Textfile ueberprueft
- "userpw.txt" in "userpw.bcm" umgetauft (wird bei SETPW und
  PWGEN benutzt)
- PWG ohne Parameter erzeugt ebenfalls ein "userpw.bcm"
- der maxpaclen Defaultwert in init.bcm ist nun 256 statt 255 (AT5HPK)
- nur wenn maxpaclen auf 256 ist, kann der User die
  Paclen Funktion (A PA 0) abschalten (AT5HPK).
  Sonst wuerden die Parameter minpaclen und maxpaclen keinen Sinn ergeben.
- Fix (AT5HPK): Der Autorouter ist nun auch in der Lage anhand
  des Maiboxrufzeichens zu routen.
- CB-BCMNET Loginkonzept: kleinere aenderungen, u.a. werden einige
  User-Settings nun gespeichert, ein 'alter forward' etc. geht allerdings
  nicht (AT5HPK)
- Didadit-Bug bei "RD" (Sysop) und "DG" im Filesurf (hoffentlich)
  behoben (DH8YMB)
- defhold in init.bcm hinzu (setzt Defaultwert von 'alter fhold')
- Fix fuer _AUTOFWD in mbfwd.cpp
- QT setzt nun nicht nur Quittime sondern auch auch Lastdirnews-Time
  des Users auf aktuelles Datum (machte das sonst Sinn?)
- QT auch bei HTTP-Zugriff moeglich (nur bei GUESTCALL nicht)
- fwdsend: "=C 10:DNX812-12" ging nicht im Connectpfad, korrigiert (AT5HPK)
- st f: Wenn kein Connectpfad zum Forward-Partner in fwd.bcm eingegeben wurde,
  nicht mehr "filefwd" Hinweis, denn es kann auch einfach nur so kein
  Connectpfad angegeben sein.
- YEAR bei Versionsangaben von -2002 auf -2003 in baycom.h
- in den makefiles sind die (Normaluser verwirrenden) Warnings beim
  Compilieren ausgeblendet
- Abbruch einer Mail anstatt nur mit CTRL+X nun auch mit /AB oder /ab moeglich
  (war ein Wunsch von DBT459), dazu moeglichst neue Sprachfiles msg/messages.*
  ab messages v1.03.03 einsetzen (wird bei 'a s' angezeigt).
- Invers-Matching bei reject.bcm sollte wieder funktionieren (tnx DL9CU)
- Faelschliches WP-Mailimport-Reject bei E/G-Aktion in reject.bcm gefixt
- alle TAB aus *.h und *.cpp entfernt, damit Source mit allen Texteditoren
  kompatibel ist
- Bei reject.bcm Aktionen O,E auch SMTP-Passwort-Authorisierung zugelassen
- Mailheader bei POP3-Mailabruf: Leerzeichen vor WITH hinzu
- reject.bcm: ODER-Verknuepfung implementiert
  Verknuepfte ODER-Elemente werden durch ein Komma getrennt, die
  ODER-Verknuepfung beginnt immer mit einer Klammer auf "(". Eine Negierung
  des Ausdrucks durch "!" muss voran gestellt sein.
  Beispiel: a) G .B <!(DH2YMB,DJ4KB
               Ausser von DH2YMB oder DJ4KB muessen alle Rubrikmails mit
               Passwort eingespielt werden, sonst werden sie abgelehnt.
            b) G .B <(DH2YMB,DJ4KB
               DH2YMB oder DJ4KB muessen alle Rubrikmails mit
               Passwort eingespielen, sonst werden sie abgelehnt.
               Anmerkung: diese Bedingung ist auch mit den 2 Zeilen
                          G .B <DH2YMB
                          G .B <DJ4KB
                          realisierbar!
- "unsecurettypw" Parameter fuer init.bcm hinzu (Wunsch von DG8NGN)
   = 0 (Default) nur Sysops und User mit bereits gesetztem TTYPW koennen
                 ihr TTYPW aendern oder loeschen.
   = 1           wie 0, plus User die sich mit Passwort authorisiert haben,
                 koennen ihr TTYPW ebenfalls aendern
   = 2           Jeder kann sein TTYPW aendern (Vorsicht: hier kann auch
                 Missbrauch getrieben werden!!!)
- "maillistsender" Parameter fuer init.bcm hinzu (Anregung DMA284)
  Da FBB-Mailboxen den Absender einer Mail nutzen, um dessen Home-BBS zu
  lernen, gibt es Probleme, wenn ein Absender einer anderen Home-BBS als
  Absender der Mailserver-Mail mit der Home-BBS der Mailserver-BBS angegeben
  wird. Die FBB-Systeme "lernen" dann die falsche Home-BBS.
  = 0            es wird der Absender der Ursprungsmails als Absender
                 der Mailserver-Mail genutzt (sollte nicht genutzt werden)
  = 1 (default)  das Mailboxcall wird als Absender der Mailserver-Mail genutzt

obcm 1.04 (22.12.2003):
-----------------------
- NNTP: Outlook-Unterstuetzung in XOVER (dh6bb)
- NNTP: Absturz bei CR/LF in Betreff behoben (dh8ymb)
- NNTP: Outlook zeigt nun auch Lines/Bytes korrekt an
- Bei NNTP-Logins erscheint nun als Uplink "via NNTP" oder die IP-Nummer,
  Flag "N" fuer Logbuch definiert
- NNTP: Befehl "Help" implementiert, Befehl "Authinfo" vorbereitet
- Befehl "ver" zeigt nun, falls Filesurf eincompiliert wurde, auch den/die
  Filesurf-Pfad(e) an, bei Schreibberechtigung mit * vor dem Pfad (dh8ymb)
- send_ping: Leerzeichen bei Ausgabe zwischen Zielbox und "gespeichert" hinzu
  (tnx dh6bb!)
- #BIN# und #DIDADIT# beim Speichern einer Mail innerhalb einer HTTP-Session
  ignorieren (fuehrte zum Absturz in den vorherigen Versionen!) (dh8ymb)
- statt "pu <board>" ist nun auch "pu <board1> <board2>.." moeglich: das
  reduziert die Wartezeit fuer den anschliessenden Reorg bei grossen Boxen
  erheblich, da dieser nur einmal am Ende des Vorgangs ausgefuehrt wird
- Falls "mailbeacon=1" in init.bcm und wenn keine Mails fuer Boxuser vorliegen
  wird "NONE" bei der Mailbake ausgegeben (ct1drb)
- Mailserver: Name des Absenders bei "maillistsender = 0" war bislang der
  eingestellte Name der Mailbox, nun wird richtigerweise der Name in der
  Mail abgespeichert
- Auf Wunsch von DF3VI ist bei Afu-Mailboxen die Variable "maillistsender"
  nun default auf den Wert 0 gesetzt
- convname und convfrom aus Quellcode entfernt, nun nur noch ein
  Konzept zur Rubrikkonvertierung: "convert.bcm"
- DF3VI_CONV_EDIT in config.h: Editorfunktion fuer "convert.bcm"
  eingebaut als CONVEDIT
- CONVEDIT: ein paar Sicherheitsabfragen hinzu...nichts wesentliches
- CONVEDIT: "SORT" Unterbefehl zur alphabetischen Sortierung hinzu, dies
  sollte man jedoch NUR DANN machen, wenn die Reihenfolge der Eintraege
  in convert.bcm egal ist (normalerweise ist dies aber NICHT egal, denn
  wenn es mehrere Eintraege gibt, die auf eine Mail zutreffen koennen,
  wird immer nur der erste Eintrage ausgefuehrt - also VORSICHT!).
- CONVEDIT: Bugfix: falls convert.bcm noch leer war, stuerzte Box ab wenn
  ueber "convedit a" ein Eintrag hinzugefuegt wurde
- Bei "f -h ..." wird nun auch das Mailflag fuer HOLD in der Mail selber
  zurueckgesetzt
- "HOLD -u" funktioniert nun auch bei per reject.bcm auf HOLD gesetzten
  Mails; diesem Befehl ist nun der Vorzug beim "Releasen" von ge-hold-eten
  Mails zu geben, da man hier den Verteiler nicht mit angeben muss, im
  Gegensatz zu "f -h...", wo dies zwingend noetig ist. Dies spart zum Einen
  eine Menge Tipparbeit fuer den Sysop, und zum anderen kann man so auch
  den Ursprungsverteiler nicht mehr aus Versehen abaendern
- doppelte Eintraege in fwd-queue Files werden nun bei jedem Aufruf von
  add_fwdfile gesucht und bis auf den zeitlich juengsten Eintrag aus dem
  Queue-File herausgeloescht
- trace/m_filter.log heisst nun sinnigerweise trace/m_filter.bcm
- beim Befehl "qt" kommt nun eine Ausgabe, wenn die Quitzeit neu gesetzt wurde,
  ausserdem ist dieser Befehl nun standardmaessig in das HTTP-Menue eingefuegt
- POP3-Patch (TOP-Befehl fuer Fetchmail) eingebaut (von DAP900)
- HTTP: Quittime wird bei Guestcall-Zugriff nicht mit im Menue angezeigt, da
  hier der Befehl nicht verfuegbar ist
- Befehl "summertime" in init.bcm fuer DOS und Windows-Versionen hinzu:
  Syntax: Summertime [ 0 | 1 ]
  Legt fest, ob die automatische Sommerzeitumschaltung der OpenBCM Mailbox
  aktiviert werden soll. Normalerweise ist der Wert in Mitteleuropa auf "1" zu
  setzen, betreibt man jedoch die Mailbox in einem Land, dass keine Sommerzeit
  nutzt, so ist der Wert auf "0" zu setzen.
  Ich hoffe, damit ist das Chaos um die TZ-Variable unter Windows endgueltig
  erledigt! Diese wird unter Windows nun NICHT mehr benoetigt. Unter Linux
  soll es ja keine Probleme geben, somit gibt es diese Aenderung dort nicht.
- unnoetige Debugausgabe "delfwdlist" reduziert
- Pogsag-Server-Patch von DH6BB eingebaut:
  Jetzt ist es moeglich, auch eingetragene User in der Pocsagliste mit SSID
  anzupagen (Befehl: "poc page <call[-ssid]> <text>")
  Weiterhin wird bei Eintreffen einer Mail jetzt eine Nachricht fuer alle SSIDs
  ausgesendet, die in der Liste sind.
- Bugfix Autorouter: "autopath -a <call>" liefert nun wieder zusaetzliche Infos
- Bugfix Autorouter: autopath <eigenes boxcall> war Unsinn, behoben
- Bugfix Autorouter:
  gelegentliche Abstuerze bei Empfang von Erase-WP ("autosave" bzw.
  "autofile") und SETUSER F
- FWDEXP ohne weitere Angaben liefert nun auch [-<option>] als Hinweis,
  dass man auch eine Option oder eigene SID zum Exportieren verwenden kann
- Forward/loeschen doppelter Queue-Eintraege:
  Funktion checkdouble_fwdfile kostet zu viel Rechenzeit -> teilw. Abstuerze
  bei extrem grossen Fwdfiles (DB0LHR), statt dessen wird nun die Funktion
  remove_oldentry vor jedem neuen Eintragen einer Zeile in die Fwd-Queue-Files
  durchlaufen, die alte Eintraege loescht.
  Dadurch werden nun zwar nicht mehr gleiche Maileintraege nachtraeglich
  gefunden, aber diese entstehen nun erst gar nicht mehr, somit duerfte
  checkdouble_fwdfile wohl sogar voellig ueberfluessig werden
- Callformat 00xx00 fuer CB-Funk erlaubt
- mbpocsag: kleine aenderung bzgl. User mit SSID
- mbmsg: s_fclose hinzu
- init.l2 example file optimiert
- Angabe "local time:" bei "time" weg (verwirrend bei auf UTC-Zeit laufenden
  Boxen)
- BILDER/JPG -> "G"-Rubrik-Problem bei DB0NDR: zuviel Leerzeichen in
  bulletin.bcm werden nun abgefangen und Warnhinweis in syslog hinzu
- Bugfix: time2filename bei http und smtp (DH6BB)
- SMTP-Bin-Patch von DH6BB eingebaut:
  es koennen nun auch per SMTP beliebige Dateianhaenge gemailt werden.
  Ist mehr als eine Datei der Mail angehaengt, so werden die Dateien auf
  mehrere Mails aufgeteilt.
  Der Textteil der Mail wird mit den Hinweis, das weitere Teile folgen,
  erweitert und die Titel der separaten Datei-Mails jeweils um
  (File x/x) ergaenzt.
  ACHTUNG!!!
  Dies ist ein neues Feature und evtl noch nicht hinreichend
  getestet. Besonders das Emailprogramm MS Outlook hat sich als sehr
  tueckisch erwiesen, immer neue Fehler in dem Boxmodul zu verursachen!
- SMTP: SMTP-Header wird nicht in der Mail mitgespeichert, da dies eine
  evtl. PGP-Pruefsumme stoert (DH6BB mit DL1NC)
- Ist man mit GUESTCALL in die Box eingeloggt kommt beim ALTER Befehl nun
  der Hinweis, das dieser Befehl nicht fuer Gaeste moeglich ist
- "actual" gegen "current" in mbmsg.h getauscht (Tippfehler, tnx DL1NC)
- Aenderungen bei DIDADIT bzgl. File-RX: PART_MD5 und MD5-FINACK (DH8YMB),
  damit ist jetzt auch ein DIDADIT-Upload in den Filesurf mit WPP und
  Winstop auf Userseite moeglich
- diverse BIN, DIDADIT und YAPP Empfangsmeldungen (z.B. von WPP und Winstop)
  werden nun als Box-Kommando ignoriert (DH8YMB)
- DIDADIT und YAPP Filetransfers nun an Ende mit BPS-Angabe analog
  wie AUTOBIN (DH8YMB)
- SMTP-BIN: neues Patch von DH6BB:
  Attachment von Textfiles funktioniert nun
- Linux: makefile nun auch mit gcc > 2.95 compilierbar
  (mit gcc 3.2 getestet von Suse 8.1)
- bei Box-Neustart wird der Inhalt des TEMP-Subdir geloescht
  (behebt u.a. das POP-Lockfile Problem)
- SMTP-BIN: neues Patch von DH6BB eingefuegt:
  - mehrere BIN-Attachments gehen nun wieder
  - BIN und Text-Attachments gehen in Kombination
  - Attachments und alle temporaeren SMTP-File werden nun in Subdirs
    von TEMP zwischengespeichert
- Ausgabe von "version" zeigt freien Festplattenspeicher etc. weiter
  rechts an, damit auch laengere Pfade passend dargestellt werden
- diverse Patches von DB1RAS eingebaut:
  - default crontab.bcm Datei verschoenert
  - BCM-Net: korrekte Bezeichnung ist nun CB-BCMNET, um Verwechslungen
    vorzubeugen
  - Supportmeldung fuer CB-BCMNET Version eingefuegt, damit sich
    DJJ812 Jonas nicht mit den CB-BCMNET Leuten rumplagen muss ;-)
  - DOS: Doppelaufruf von Command.com entfernt (mbinterf.cpp, OLD_SHELL)
  - DOS: neue Option _PREPOSTEXEC in config.h, Aufrufmoeglichkeit eines
    externen Watchdog hinzugefuegt. Wer unter Dos mit shroom die Box bei
    Shellaufrufen auslagert, lagert auch den boxinternen Watchdog aus,
    was mitunter boese enden kann.
    Mit dospreexec und dospostexec besteht nun die Moeglichkeit, vor
    und nach jedem Shellaufruf einen externen Watchdog wie z.B.
    ftp://ftp.gu.net/pub/dos/fido/robots/autoboot.zip
    ein- und auszuschalten. Beispiel:
    autoexec.bat:
      autoboot /sit 600 /alr 580 /fos 0
    init.bcm:
      dospreexec autoboot /dos 0 >nul
      dospostexec autoboot /dos 1 >nul
    Defaultwert von dospreexec und dospostexec ist "off".
    _PREPOSTEXEC leitet nicht standardmaessig nach ">nul" um. Wenn man dies
    moechte, muss man dies also bei dospre/postexec selbst angeben, oder
    man leitet die Ausgabe zur Fehlerkontrolle in eine Datei um.
  - Fix zur HROUTE: Die OpenBCM kann bis zu 39 Zeichen lange H-Routen
    verwalten, nur im Mailheader war die Laenge bislang auf 24 Zeichen
    begrenzt. Da sich die H-Route des Ziels oder das Ziel selbst aendern
    kann, kann es Situationen geben, in welchen die OpenBCM Teile des
    Mailheaders neu schreibt. Da die OpenBCM H-Routen mit bis zu
    39 Zeichen erlaubt, kann es vorkommen, dass der mit 24 Zeichen vorbelegte
    Platz der H-Route innerhalb des Mailheaders mit einer bis zu 39 Zeichen
    langen H-Route ueberschrieben, was die darauffolgenden Daten
    im Mailheader (BID/MID und Lifetime) ueberschreibt. Dies ist der Bugfix
    dazu.
  - neue Option _READHEADER_79 in config.h: Der Header (erste Ausgabezeile)
    beim Read-Befehl wird auf 79 Zeichen begrenzt. Dadurch wird ggf. die
    H-Route abgeschnitten. Dies sieht aber besser aus, als wenn wir einfach
    ueber das Zeilenende hinaus schreiben.
  - PACLEN (Paketlaenge) kann nun auch von einem User auf 256 gestellt werden,
    wenn es maxpaclen erlaubt (auch wenn es das Selbe ist als wenn er sie auf
    0 stellen wuerde). Sysop kann beliebige Paketlaenge auch ausserhalb der
    min/maxpaclen Grenzen einstellen. Bedingt durch letzteres wird die
    Paketlaenge beim Login nicht mehr auf maxpaclen angepasst, das waere sonst
    kontraproduktiv. Wird kein Argument bei "A PA" angegeben, wird nun immer
    die aktuelle Einstellung angezeigt. Paketlaengenroutine in mbalter.cpp
    etwas aufgeraeumt.
  - Option OLD_SHELL von ad_dos.cpp nach config.h verschoben, wo es hingehoert
  - Fehler in mbinit behoben, welcher bei einem Neustart einige CB-BCMNET-
    Parameter auf Defaultwerte zurueckgesetzt hat.
  - moeglichen Speicherueberlauf in mbhadr.cpp Funktion update_hadr behoben.
  - Mailheader-Versionsinfo geaendert:
    Ein Mailheader darf maximal 80 Zeichen lang sein. Die verwendeten
    Programmroutinen der OpenBCM stammen von der BCM, dessen Versions-
    kennzeichnung im Mailheader maximal 7 Zeichen lang war (z.B. bcm1.42).
    Die Versionskennzeichnung der OpenBCM ist mit z.B.
    openbcm1.04beta27 um einiges laenger. Um sie etwas zu kuerzen wurde hier
    openbcm durch obcm ersetzt.
    Die neue Routine ist zudem dynamisch und verhindert, bei egal welcher
    Versionsnummern-Laenge, eine Ueberschreitung der maximalen Mailheader-Laenge
    von 80 Zeichen. Dadurch ergibt sich eine dynamische Laenge von boxheader
    (init.bcm), je nach Laenge der H-Route und Versionsnummer. Er wird ggf.
    gekuerzt.
    Hinweis: Dadurch ergibt sich fuer unterschiedliche Mailboxen eine
    unterschiedliche erlaubte Laenge von boxheader.
  - beim Setzen von boxheader wird makeheader aufgerufen, damit boxheader
    gleich auf die richtige Laenge gebracht wird. So wird dem Sysop schneller
    klar, das sein boxheader zu lang ist. (db1ras)
  - boxheader in mailpara_t von 60 auf 45 Zeichen herabgesetzt, das reicht
    incl. Sicherheitsreserve (falls jemand boxaddress (init.bcm) komplett
    leer lassen wuerde) locker. (db1ras)
  - fwdhold vollstaendig dokumentiert
  - Aenderung des MYBBS-Feldes in der Userdatenbank: Die Userdatenbank
    speicherte das MyBBS incl. H-Route bislang nur ab, wenn dieses nicht
    laenger als 24 Zeichen ist. Ist es laenger, wird nur das Rufzeichen der
    MyBBS aber nicht dessen H-Route gespeichert.
    Damit verliert man aber eine grundlegende Basisfunktionalitaet, naemlich
    die Moeglichkeit private Mails an unbekannte Mailboxen ausschliesslich
    anhand der H-Route der MyBBS zu routen. Dies ist der Bugfix dazu.
    Umsetzung: Die Userdatenbank hat ein neues ausreichend grosses Feld fuer
    die MyBBS bekommen. Zukuenftig speichern wir die MyBBS in diesem Feld.
    Beim Oeffnen eines Useraccounts wird geprueft, ob sich im neuen MyBBS Feld
    bereits Daten befinden. Falls nicht, werden die des alten Feldes benutzt.
    Geschrieben werden immer beide Felder (das alte mit bekannter
    Einschraenkung auf 24 Zeichen), so sind wir vollstaendig
    abwaertskompatibel.
    Ein REORG L oder P fuellt ebenfalls alle neuen MyBBS Felder, d.h. danach
    koennten wir auf das alte Feld vollstaendig verzichten, so wir denn auf
    die Abwaertskompatibilitaet verzichten wollen. (db1ras)
    Leider gab es zwischenzeitlich auch die Einfuehrung des Away-Eintrages
    in die UserDB. Dieser musste nun verschoben werden, damit man wieder auf
    einen einheitlichen Stand kam. Die Implementierung ist aber voll
    kompatibel.
  - Bugfix: Bug behoben, der als E/M erhaltene MyBBS Informationen fehlerhaft
    behandelte. (db1ras)
  - Bugfix: Die abgefragte Lifetime bei ltquery=1 (init.bcm) wird nun auch bei
    aktiviertem USERLT korrekt behandelt. Das Problem tritt bei comment/reply
    nicht auf. (db1ras)
  - Bugfix: Gibt man bei der Lifetimeabfrage (ltquery=1) zuerst -1 und dann 0
    ein, quittiert die Box mit einem Disconnect, da der Wert 0 nicht in
    b->lifetime uebernommen wurde und dort noch immer -1 steht. Bug ist
    hiermit behoben. (db1ras)
  - Funktion interactive eingebaut, welche zurueckliefert, ob ein Terminal
    interaktive Eingaben unterstuetzt (Rueckgabewert = 1) oder nicht (= 0).
    Entsprechende Stellen im Quellcode, die das bisher durch eigenen Code
    abfragten, auf diese Funktion umgebaut. (db1ras)
  - ltquery wird nur bei interaktiven Terminals beruecksichtigt. (db1ras)
  - diverse CB-BCMNET-Funktionen hinzugefuegt/ueberarbeitet:
    - CB-BCMNET Gatewayfunktionen hinzugefuegt (hpk)
    - CB-BCMNET BID aenderungen hinzugefuegt (hpk)
    - Anpassung _BCMNET_FWD an das Gatewaykonzept (hpk)
    - aenderungen beim HOLD von Gastusern (hpk)
    - Gastuser wird nicht nach Name und MyBBS gefragt (asklogin), da er es
      ohnehin nicht aendern darf (hpk)
    - _BCMNET_DEBUG zum Austesten einiger Funktionen hinzugefuegt. (db1ras)
    - Bugfix in change_address fuer meinen Codeteil bezueglich langer H-Routen
      aus beta24/25, der bei Mails ohne H-Route oder MID/BID zu Problemen
      fuehren koennte und der (wie der alte Code auch) zu lange H-Routen und
      damit Teile der MID/BID ueberschreiben koennte (db1ras)
    - _BCMNET_LOGIN: Ein Gast kann sich auch zum Sysop privilegieren und
      verliert dadurch temporaer den Gaststatus (sonst wird es mit der
      Fernwartung von Mailboxen schwierig) (db1ras)
    - _BCMNET_LOGIN: Einige Anpassungen ans CB-BCMNET Loginkonzept as BCM 1.42
      sowie etwas Fehlerbehebung wovon auch der Code drum herum provitierte.
    - CB-BCMNET:
      "X-Info: Mail was sent from a guest" wird bei Sysops nicht mehr
      hinzugefuegt.
    - _BCMNET_GW: Beim Ablehnen einer MyBBS werden die Betroffenen informiert.
    - _BCMNET_FWD: Syslog-Meldung wenn MyBBS ignoriert wird hinzugefuegt.
    - _BCMNET_FWD: 14 Tage W-Lifetime, da W-Mails sonst schon mal verloren
       gehen koennen. (db1ras)
    - _BCMNET_GW: Problem, dass MyBBS-Korrektureintraege an alle ausser
       aktuellen S&F-Partner gesendet wurden, behoben. (db1ras)
    - _BCMNET_GW: Bugfixes bezueglich MyBBS-Erkennung und Korrrektur-MyBBS
    - _BCMNET_GW: Bugfix: User wurde nicht als CB-BCMNET-User erkannt
    - _BCMNET_GW: Wegen fehlender BID beim WP Protokoll, kommt es im Netz
      vermehrt zu MyBBS-Echos (von uns ausgesendete MyBBS kommen mit anderer
      BID als "Echo" zurueck). Diese werden nun von unseren Gateways
      ignoriert, d.h. sie werden innerhalb des CB-BCMNET nicht verteilt, es
      wird aber auch kein Korrektureintrag erstellt, da es nichts zu
      korrigieren gibt (die MyBBS selbst ist korrekt, nur die BID ist eine
      andere). (db1ras)
    - _BCMNET_GW: W0RLI S&F ueberprueft und OK, Update auf SPEC 0.73 (db1ras)
    - _BCMNET_GW: is_bcmnet_user auf expand_hadr umgebaut, da wird das doch
      gleich viel uebersichtlicher ;-) Die Fehlermeldungen wie
      16.09.03 10:52:28l DBO274: #S s_close: no sema set
      16.09.03 10:52:28l DBO274: #S s_fclose: no sema set
      16.09.03 10:52:28l DBO274: #S add_dir: GF1WK>TECHNIK $G9DGF4BOX001
      16.09.03 10:52:28l DBO274: #F writemailflags: fopen info/technik/d9g8q71
                                    errno=2 No such file or directory
      16.09.03 10:52:29l DBO274: #S terminated: 2:DBO274
                                    "fwd: rx save $G9DGF4BOX001"
      16.09.03 14:03:05l AS1BOX: #S s_close: no sema set
      16.09.03 14:03:05l AS1BOX: #S s_close: no sema set
      16.09.03 14:03:05l AS1BOX: #L expand_hadr: load
                                    retry BX0GBF.#NDB.BAY.DEU.BCMNET
      haben sich damit hoffentlich erledigt. (db1ras)
- bei Neuinstallation wird "init.bcm" jetzt auch abgespeichert, wenn
  die boxaddress NICHT eingegeben wurde (DH6BB)
- Korrektur Mailheader bei POP/NNTP
- From: und To: wird nun auch bei SMTP in den Mailheader geschrieben
- "st f" Ausgabe geaendert:
  - In und Out zeigt die Zeitspanne seit dem letzten erfolgreichen Login
    der Partnerbox in die eigene, bzw. erfolgreichen Connect der eigenen
    Box zur Partnerbox
  - MailTX und MailRX zeigt nun die Anzahl der empfangenen/gesendeten
    Mails zu einem Forwardpartner an
  Die Punkte incoming/outgoing sind quasi in "In" und "Out" aufgegangen
  Aktuelle neue help.dl/help.gb (Onlinehilfe-)Files sind ebenfalls
  erhaeltlich!
- Bei Ascii-Fwd und Filefwd wird nun bei "st f" auch MailRX und MailTX
  korrekt mitgezaehlt
- File-Forwardexport: wird in "fwd.bcm" als Connectpfad das Schluesselwort
  "FILE:" angegeben, werden Mails automatisch im-/exportiert.
  Die Dateinamen der Import/Exportdatei (es werden nur Dateinamen mit
  Grossbuchstaben unterstuetzt) und eine moegliche Exportoption
  koennen ebenfalls im Connectpfad angegeben werden:
  "FILE: [<IMPORTFILENAME> <EXPORTFILENAME> [ <EXPORTOPTION> ]]"
  Fuer die Partnermailbox zu forwardende Mails werden automatisch nach
  bcm/fwd/export/<EXPORTFILENAME> exportiert, und neue Mails aus
  bcm/fwd/import/<IMPORTFILENAME> importiert, wenn der Forward zu dieser
  Mailbox angestossen wird (automatisch oder manuell). Wird <IMPORTFILENAME>
  bzw. <EXPORTFILENAME> nicht angegeben, so wird default als Dateiname
  "<BOXCALL>.imp" bzw. "<BOXCALL>.exp" gewaehlt (Endung ist jeweils in
  Kleinbuchstaben, damit sftool unter Linux benutzt werden kann ohne Patch).
  Die Verzeichnisse bcm/fwd/import und bcm/fwd/export werden automatisch
  angelegt. Bei "st f" wird eine Fileforward-Partnerbox, die
  in "fwd.bcm" den Eintrag "FILE:" hat, mit dem Schluesselwort "filefwd"
  angezeigt.
- neue Quellcodedatei mbfwdfil.cpp fuer File-Fwd, entsprechend alle
  Linux-Makefiles, DOS-PRJ, WinNT-Workspace aktualisiert
- WinNT: folgende Compilerwarnung entschaerft und DSP-File verschoenert
  (Dateinamen fingen teilweise mit Grossbuchstaben an):
   mbdidadi.cpp(456) : warning C4244: 'argument' : conversion from
   'unsigned long' to 'unsigned short', possible loss of data
- fwd_import/fwd_export Trace-Ausgabe als Report statt Serious
- Bei versuchsweisen Bugfix: Fehler nicht mehr nachvollziehbar/auffindbar?!:
  CB-Version: Rubrik "SYSOP" wird beim Forward wie ein Usercall behandelt,
  falls eine andere Box vorher im Forward diese SYSOP-Mail mit "SP" als
  persoenliche Mail verschickt hat. Ein Workaround waere schoen, sonst wird
  nach dem ersten Forward an eine Partnerbox diese Mail in der eigenen Box
  geloescht (es sei denn nopurge 8 is aktiv).
- HTTP: Bugfix
  Bei reply/comment auf eine Rubrikmail ohne Verteiler wurde im TO-Feld
  ein leeres @ angehaengt
- Bugfix: Create-Zeit bei "ps" wurde in DOS/Windows-Version falsch angezeigt
- Neue Funktion "ALTER AWAY" hinzu:
  Diese Funktion dient dazu, bei geplanter Abwesenheit, die Absender von
  Mails darueber zu informieren, das man nicht da ist.
  Falls ALTER AWAY <Nachricht> vom User eingestellt wurde, wird dem Absender
  einer Mail zu diesem User eine Abwesenheitsnachricht geschickt. Dabei wird
  dieser autom. Abwesenheitsnachricht der Text <Nachricht> angehaengt. Die
  Nachricht kann dabei maximal 80 Zeichen lang sein. Die Nachricht wird
  uebrigens im Usermailverzeichnis des jeweiligen User als Datei "away.bcm"
  abgelegt. Es macht Sinn im Text <Nachricht> auch den Zeitraum der
  Abwesenheit anzugeben.
  Ein Beispiel:
  a a Bin vom 18.10-23.10.03 im Urlaub. Antworte nach der Rueckkehr. 73 Markus

  Will man die Funktion ausschalten ist "ALTER AWAY OFF" oder "ALTER AWAY 0"
  einzugeben.
  Falls man sich nach Aktivierung der AWAY Funktion erneut in die Mailbox
  einloggt, wird abgefragt, ob man die AWAY Funktion weiterhin aktiviert haben
  moechte. Bestaetigt man dies mit J oder Y, so wird die AWAY Funktion
  deaktiviert. Mit dieser Zwangsabfrage wird vermieden, das vergessen wird,
  die Funktion wieder zu deaktivieren.
- Bugfix: ASKLOGIN funktioniert nicht bei HTTP/POP/SMTP/NNTP-Sessions,
          hier also deaktiviert
- Bugfix: AWAY-Zwangserinnerung funktioniert nicht bei
          HTTP/POP/SMTP/NNTP-Sessions, hier also deaktiviert
- Bugfix: Bei Mailimport (z.B. externes Filesurf-7Mail-Tool) wurde der Name
  des Users im Header gespeichert, nicht der Username des "Importeurs"
- Wordwrapper bei HTTP Texteingabe um 1 Zeichen reduziert
- SWAPLOG fuer BID-Aenderung eingebaut (DK2UI)
- neuer Parameter DEFSWAPLF in init.bcm: definiert die Lifetime einer
  Mail, die als "geswapped" erkannt wurde (Defaultwert: 2)
- swaplog ist nun allgemeiner Userbefehl
- Bugfix speech.bcm: Anzeige bei "a s" war falsch, wenn Zeile in speech.bcm
  zu lang war, z.B. bei
  DL:  GERMAN V1.03.04 ( A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0
  1 2 3 4 5 6 7 8 9 GERMAN V1.03.04 )
- CB-BCMNET Defaultvorgaben in mbinit.cpp fest eingebaut:
    usrtimeout 60 (verstellbar zwischen 60 und mehr)
    autofwdtime 90
    asklogin 1
    holdtime 336 (verstellbar zwischen 168 und 720)
    callformat 2 (nicht aenderbar)
    ltquery 1 (aenderbar auf 2)
    oldumail 1
    oldestfwd 30 (aenderbar zwischen 30 und 60)
    mailbeacon 0
- HTTP: HELP INDEX zeigt nun die Stichwoerter als HTTP-Link zum Draufklicken
  an, somit kann man per Webbrowser schneller die Onlinehilfe durchbrausen ;)
- Bugfix: emptytempdir fuehrte zu Absturz bei Neuinstallation der Boxsoftware
- wegen S_FCLOSE-Bug von ON0AR in mbmsg.cpp ein s_fclose auskommentiert
- Bug: Filesurf-Zugriff ueber longwrite-sema klappte bei langen
       Pfaden/Filenamen nicht, fixed
- Bug: s_fclose Problem bei ON0AR (verursacht durch Searchengine Inktomi)
       endgueltig behoben
- WinNT-Version: Outgoing Telnet-Forward implementiert, Beispiel fuer eine
  fwd.bcm mit Telnet-Forward zu www.servhostname.de mit Port 5668:
    DB0XYZ AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAP telnet:www.servhostname.de:5668
     DL EU WW $WP DB0XYZ
- Ueberfluessiges break in mbalter.cpp entfernt (dh8ymb)
- Bug: Die away-Funktion in update_mail erzeugt fuer W und WP Mails Eintraege
  in der Userdatenbank mit Rufzeichen W bzw. WP. Zudem duerfte es
  problematisch sein, innerhalb von update_mail die Userdaten eines anderen
  Users zu laden und durch die des aktuellen Users zu ersetzen. Funktion daher
  leicht abgeaendert und Bug behoben. Die ungueltigen User lassen sich mit
  "reorg l" entfernen. (db1ras)
- Userdatenbank hat nun ein neues Format und heisst einheitlich users4.bcm
  anstelle von users.bcm (DOS) und users3.bcm (Winnt/Linux). Ist eine
  alte Userdatenbank vorhanden, wird diese beim ersten Start von 1.04beta41
  automatisch ins neue Format konvertiert. Die alte Userdatenbank wird
  nicht automatisch geloescht, damit die Moeglichkeit eines Downgrades
  bestehen bleibt. Wer auf keinen Fall mehr eine aelte Version einsetzen
  will, kann die alte Userdatenbank users.bcm bzw. users3.bcm aber
  gefahrlos loeschen. Das neue Format ist ausser dieser Vereinheitlichung
  auch wegen der gestiegenen Menge an Daten pro User noetig geworden. Das
  neue Format sollte nun auch wieder eine lange Zeit so ueberstehen ohne
  das erneut eine Konvertierung ansteht.
- Away-Funktion ueberarbeitet, es ist mit
  "a(alter) awaye(ndtime) **[.**[.**]]" nun moeglich eine automatische
  Endzeit fuer die Away-Funktion einzustellen.
  Es kann nur das Datum, nicht aber die Uhrzeit eingestellt werden.
  Ausserdem wird der Away Text nun anstelle in away.bcm Dateien in den
  user-Unterverzeichnissen direkt in der neuen Userdatenbank abgelegt.
  Als Sysop kann man also mal die Platte pruefen und alle away.bcm Dateien
  gefahrlos loeschen.
  !! Achtung: beim Update auf 1.04beta41 gehen alle bereits eingestellten
  !! Away-Texte verloren! Diese muessen also neu eingegeben werden!
- Angaben zum ZIP-Code (=Postleitzahl) und QTH eines Users werden nun in der
  Userdatenbank abgespeichert. Um dies manuell einzustellen gibt es die
  neuen Befehle "a(lter) q(th)" und "a(lter) z(ip)".
- Die QTH/ZIP-Informationen werden auch im WP/WPROT Transfer beruecksichtigt
  und ggf. ausgetauscht
- Asklogin fragt nun auch nach QTH und ZIP falls ASKLOGIN auf "1" gesetzt
  ist
- USER <-a>: Ausgabeliste komplett ueberarbeitet, es wird nun auch QTH und
  ZIP-Code aufgelistet, ebenso Away und FHold Status. Ferner sind die
  Suchbegriffe Q=<qth> und Z=<zipcode> fuer "U" neu hinzugekommen,
  so kann man z.B. mit "u z=59302" nach allen Usern, die die PLZ 59302
  eingestellt haben, suchen.
- msg/cein.dl, msg/cein.gb, msg/help.dl, msg/help.gb ueberarbeitet und
  aktualisiert (separat in Datei msg_111003.zip erhaeltlich).
- TEMPPATH in FBBPATH bei mbfwdfbb.cpp
- WPROT verschickt und wertet nun auch Routing-Infos von Nachbarmailboxen
  aus (R-Zeile in WPROT-Datei), sofern diese dies auch unterstuetzen
  (Grundlage von DK2UI)
- WPROT Routing-Infos koennen (falls empfangen) mit "p -ar <call>"
  angesehen werden
- Fix: Die Zaehlung der WP/EM Eintraege bei "ST F" war fehlerhaft, wenn
  Eintraege laenger als 80 Zeichen sind, was u.a. bei langen Namen oder
  H-Routen vorkam
- WP-Mails haben nun den Titel "WP Routing" und WPROT-Mails den Titel
  "WPROT Routing"
- Ausgabe von "path" optimiert
- Fwd-Hinweis im slog "startfwd: starting DB0CZ" geaendert in
  "startfwd: checking DB0CZ" - stiftet sonst Verwirrung, wenn gar
  kein Fwd gestartet wird, weil keine ausgehenden Mails anliegen
- Compilerwarning unter Windows bzgl. "hops" beseitigt
- _READHEADER_79 Option aus config.h fest eingebaut
- Tippfehler bei KILL Befehl beseitigt
- crontab.bcm kann nun auch sowas wie "*/5" verarbeiten
  Beispiel einer crontab.bcm-Zeile:
    */5 * * * * fiveminutes
  Dies fuehrt alle 5 Minuten das Importfile "fiveminutes.imp" aus
- Anpassungen bezueglich der "short hops" Aenderung (db1ras)
- Aenderungen am Autorouter in weiterleiten4 (mbfwd.cpp): (db1ras)
  - Autorouter etwas aufgeraeumt
  - "Warning: Unreachable code" mit BC 3.1 unter Dos behoben.
  - Problem, das bei einkompiliertem Autorouter die Defaultroute ** in
    fwd.bcm nicht mehr funktionierte, behoben.
  - Die Defaultroute wird nur noch verwendet, wenn kein anderes
    Kriterium passt
  - doppelter Aufruf von autofwd entfernt
  - Problem, das bei einkompiliertem Autorouter kein Praefix-Routing mehr
    funktionierte, behoben.
- Problem mit "Reply with text" und "Comment with text" im Webinterface
  evtl behoben (es wurde nichts zitiert)
- Fehlerbehebungsversuch:
  wenn der Autorouter eine Route zum Ziel findet, missachtet er Board-Rejects.
  Eine Mail an TEST@DB0SL wird geforwardet, obwohl durch *TEST in der fwd.bcm
  rejected. Ein TEST@DL ist kein Problem, da der Autorouter keine Verteiler
  routet, der Bug faellt deshalb kaum auf. Das Problem liegt am Ende von
  weiterleiten4 in mbfwd.bcm und laesst sich nur mit groesserem Aufwand fixen
- Bugfix WPROT bezueglich User in R-Zeilen
- WPROT R-Zeilen werden nur noch alle 5 Stunden einmal gesendet
- Implementation einer FBB Check/Read-Funktion wie von CT1DRB/ON1AR
  gewuenscht (dies ist noch sehr fehlertraechtig, besser nicht nutzen,
  und in config.h nicht mit eincompilieren!!!):
  Mit "A FBBCHECKMODE" aendert man die Einstellung des Users in einen
  FBB-Modus bzw. wieder zurueck in Normal-Modus.
  Im FBB-Modus werden CHECK und READ Befehle anders angezeigt/ausgewertet:
  - "c 50" liefert die letzten 50 neusten Rubrikmails, wobei die angezeigte
    Nummer der ersten Spalte einer <laufenden FBB-Nummer> entspricht.
  - ein "r <laufende FBB-Nummer>" gibt dann die entsprechende Mail dazu aus
  Zur Unterscheidung des Zahlenwertes bei einem READ im Normalmodus und einem
  READ im FBB-Modus wird einfach ein Offset von 100000 fix vorgegeben, d.h.
  die CHECK-Liste im FBB-Modus beginnt mit 100000. Durch diesen Trick kann
  man auch noch mit einem "R <board> <boardnum>" weiterhin im FBB-Modus,
  wie im Normalmodus, Mails einer Rubrik auslesen.
  Der FBB-READ-Befehl funktioniert momentan nur im Usermodus, also nicht
  im Sysop-Modus!
- Mit "DEFFBBCHECKREAD" kann man den Vorgabewert von "A FBBCHECKMODE"
  fuer neue User festlegen (0 oder 1)
- SMTP-Fileattach (von DH6BB):
  Plaintext-Anhaenge wurden manchmal verstuemmelt, dies ist nun korrigiert
- Befehl "lddversion" zeigt eincompilierte Libs unter Linux an, sofern das
  Linuxprogramm "ldd" installiert ist. Wurde die Mailbox statisch gelinkt, so
  gibt das Linuxprogramm "ldd" die Meldung "not a dynamic executable" aus.
- DIR Optionen F/M/P und deren Kombinationen verursachten unschoene Ausgaben,
  dies ist korrigiert (tnx DF3VI)
- Falls FWDIMPORT/FWDEXPORT eincompiliert ist, rief FWD nicht mehr den
  FWDEDITOR auf. Dies ist nun geaendert und es wird wieder der FWDEDITOR
  aufgerufen (Wunsch DF3VI)
- Forward-Befehl korrigiert bzgl. Weiterleitung von Mails
  (nach Hinweis von DF3VI)
- Funktion von FBBCHECKMODE verbessert, sollte nun auch unter DOS und auch
  im Sysopmodus fehlerfrei funktionieren (siehe Info 1.04Beta45)
- Die Mails bei "DIR OUTSTANDING" im HTTP-Interface waren falsch verlinkt, da
  die ausgegebene Nummer nicht der Boardnummer entspricht.
  Bei "DIR OUTSTANDING" wird beim HTTP-Interface nun keine Verlinkung der
  Mails mehr durchgefuehrt, da es sich hier um eine reine Auflistung der
  ausstehenden Mails handelt. Somit ist auch das Problem umgangen.
  Dazu wurde die neue DIR OPTION "u" eingefuehrt, die aber ansonsten wenig
  Sinn macht.
- POP-Header nun X-Received statt Received
- unnoetige Traceausgabe in mbread zu SMTP entfernt
- einige #ifdef FBBCHECKREAD hinzugefuegt (db1ras)
- _BCMNET_FWD: WP/WPROT Mails werden nun alle 10 Zeilen oder 3 Std.
  geforwardet, ohne Begrenzung war das etwas zuviel des Guten (db1ras)
- _BCMNET: Bug bei der Defaultvorgabe von usrtimeout behoben (db1ras)
- Problem, das bei leerem Zip-Feld (z.B. nach "a z" ohne Argument) dieses in
  der WPROT Zeile ersatzlos weggelassen wurde, behoben (db1ras)
- selbes fuer WPROT und QTH
- Fehler in mbreorg.cpp/mbfwd.cpp gefunden und behoben:
  Das HOLD-Flag wurde manchmal leer beschrieben, dadurch ist list.bcm
  durcheinandergeraten und es traten merkwuerdige Effekte z.B. bei "dir hold"
  auf.
  !! Es sollte unbedingt ein "reorg f" in der Box durchlaufen werden, danach
  !! sollte auch z.B. ein "dir hold" wieder vernuenftige Ergebnisse anzeigen!
- HTTP:
  Nochmals Aenderung bzgl "REPLY with text" und "Comment with text"
  im Webinterface - funktionierte nicht/nicht immer. Geht's nun ueberall,
  egal ob User- oder Rubrikreply?
- POP3:
  Ausgabe einer X-Info-Zeile mit der Liste der durchlaufenden Boxen
- wird eine Rubrikmail mit einem Verteiler einer Mailbox eingegeben, so wurde
  bislang der Mailtyp generell auf "Personal" gestellt. Es sollte aber besser
  Typ "Bulletin" sein.
- nochmal aenderung zu "Reply with text" wegen Q-Option
- NNTP: analog zu POP3 wird auch hier jetzt eine X-Info-Zeile mit der Liste
  der durchlaufenden Boxen korrekt angezeigt
- Patch von DB1RAS:
  - Ein Stackueberlauf wird nun erkannt, im Syslog vermerkt und die Mailbox
    beendet (db1ras)
  - Webinterface, lesen von Mails (db1ras)
    - "Erase+Reply" wird nur angezeigt, wenn auch Erase moeglich ist
    - "Erase" ist nun auch fuer den Sysop sichtbar
    - "Hold" und "Hold -u" fuer den Sysop hinzugefuegt, "Hold -u" wird rot
      hervorgehoben
  - Dos: Stackueberlauf bei _FILEFWD behoben (db1ras)
  - und nochmal Aenderung zu "Reply/Comment with text" im Webinterface
    - keine leeren, gequoteten Zeilen am Anfang der Mail ausgeben
  - Bei REORG F wurde bei alten Mails #lt nicht verwendet, sondern max-lt
    aus bulletin.bcm. Damit konnten u.U. Mails geloescht werden, welche
    selbst eine Lifetime von #999 hatten, also nie geloescht werden sollten.
    Bug behoben.
  - DIR HOLD zeigt Mails die auf Hold stehen nun mindestens bis zum Ablauf der
    Holdtime an, also so lange, wie sie in der Mailbox liegen bleiben
  - DIR zeigt Mails die auf Hold stehen mit H hinter der Mailnummer an
  - verify_stack() auf static near gesetzt
- Patch DH6BB bzgl SMTP: Mailtitel werden nun richtig dekodiert
- kleine aenderung Linux makefile bzgl neuen GCC-Versionen
- Ausgabe der Statuszeile von CHECK/DIR/LIST ueberarbeitet - damit dies
  fehlerfrei klappt sind unbedingt neue msg/messages.* Dateien zu verwenden!
- Linux/Windows-Version koennen jetzt auch ohne GUEST Option compiliert werden
- Faehrt man das ax25 Kernel Interface herunter waehrend die OBCM laeuft
  erhaelt man mehr als 5x pro Sekunde:
  SYSTEM: #R ax25k_checklogin: accept: 22 Invalid argument
  Das hoert auch nicht auf, nachdem man das ax25 Kernel Interface wieder
  startet.
  Jetzt wird nach dieser Meldung das ax25 Kernel Interface abgeschaltet und
  es wird jede Minute neu versucht das Interface zu reinitialisieren.
  Das gilt auch, wenn das Interface beim Start nicht vorhanden war. (DH6BB)
- Compiler-Warning in mbsend beseitigt (DH6BB)
- SSID-Abschneidung von DK2UI in mbfwd.cpp weiterleiten4 fuer den Fall des
  eigenen Boxcalls entfernt, da sonst keine Weiterleitung von Mails beim
  Betrieb mehrerer Boxen mit gleichem Call, aber unterschiedlicher SSIDs
  moeglich
- Patch von AG1LHQ: Bei Userpw=2 ist nun wirklich kein SEND mehr moeglich
- Patch von AG1LHQ: Lifetime 0 ist nicht moeglich, sondern wird auf 1 gesetzt
- Laenge einer DIR-Zeile auf 79 plus Return anstelle 80 plus Return begrenzt
- Prozessorindex bei > Pentium4 sprengt die Variablengroesse, korrigiert

obcm 1.05 (02.04.2004):
-----------------------
- Da sich zahlreiche Leute beschwert haben, das obcm1.04beta51 so unendlich
  lang ist, werde ich ab sofort alle Betaversionen mit einem "b"
  als Beta-Version kennzeichnen. Ich ahne allerdings schon wieder Mails,
  wo dann die Leute es nicht verstehen, wieso eine "b" Version aelter
  ist, als eine Version ohne "b"... ;-)
- Patch von DH6BB: Befehl NEWNEWS bei NNTP implementiert
- Neu: FTP-Server fuer Linux/Windows-Version greift auf Filesurf-Verzeichnis
  zu. Hoert defaultmaessig auf Port 8021.
  Ein Begruessungstext ist mit msg/ftp_intro.dl (oder .gb,...) moeglich.
  Ein Download sollte mit jedem FTP-Client moeglich sein, ein Upload
  ist aber wie beim Filesurf nur in den Verzeichnissen erlaubt, die bei
  FSPATH auch mit + freigegeben sind

- Linux evtl auch WinNT: wenn man als Sysop eine Datei "irgendwo" auf die
  Platte schreibt, meldet OBCM, dass diese gespeichert wurde. Existieren
  fuer dies Verzeichnis aber keine Schreibrechte, wird nichts gespeichert.
  Fixed: Es wird jetzt "Sorry, cannot write here!" vor dem Speichern gemeldet
  und abgebrochen. (DH6BB)
- Beim Warten auf neue Mails beim Forwardende wurde anscheinend manchmal
  keine neue Mail angeboten, obwohl vorhanden. Evtl mit WDELAY behoben
- Bei "st f" gibt es eine bessere Zusammenfassung
- lokale Usercalls koennen nun auch mit convert.bcm konvertiert werden
- Mail-Benachrichtigung eines Users an andere(n) User, z.B. fuer
  Clubstationen ist nun moeglich:
  Dazu muss z.B. die Clubstation mit "a not <call>" ein Rufzeichen
  festlegen, dass im Fall einer neuen Mail benachrichtigt werden soll.
  Mit "a not" kann man die Funktion wieder deaktivieren.
  Empfaengt die Clubstation eine neue Nachricht, so wird dann das
  <call> mit einer kurzen autom. Mail ueber den Eingang benachrichtigt.
- 10 Sekunden Timeout bei ausgehenden Telnet-Fwd eingebaut, sollte das
  Telnet-Problem von ON0AR loesen:
   "I've noticed a problem in Obcm, as I said before it resets after a
   watchdog action. It starts as follows:
   -outgoing telnet connect to f6kmo.dyndns.org
   -no responce on the connect (f6kmo is not active on the net,
    can not ping his adress)
   -Obcm keeps waiting and waiting and waiting..... also all other
    communications are on hold, not excepting anymore connects on
    other channels, is he in a loop waiting ?
   -watchdog kicks in after several minutes
   -Obcm restarts and tries again to make a connection, same result,
    and here we go again...
   until the F-station is back my Obcm is useless :-( "
- Windows: Telnet-Connect macht nun einen Non-Blocking Connect, somit
  stoert der Verbindungsaufbau nicht mehr den Boxbetrieb
- "Reorg L" setzt jetzt definiert "ALTER REJECT" komplett auf 0, falls
  dies bei einem User deaktiviert ist - dies konnte sonst dazu fuehren,
  dass einige User bei einem "D N" oder "CHECK" keine neuen Mails mehr
  aufgelistet bekamen
- DH6BB: Bei einigen Mails aus Fremdsystemen fehlte ein \n zwischen
  Header und Body
- nur Linux-Version:
  neuer Funktion/Befehl "addlinuxsystemuser" in init.bcm:
  Kann auf Wert 0 (=deaktiviert) oder 1 (= aktiviert) gesetzt werden.
  Falls auf 1 gesetzt, kann sich ein User mit "ALTER LINUXPW" ein
  Userpasswort im Linux-System setzen/aendern, dabei wird von OpenBCM der
  entsprechende Eintrag in /etc/passwd und /etc/shadow vorgenommen,
  als Loginshell wird /bin/false gesetzt. Ein Loeschen dieses Users
  ist im Moment per OpenBCM nicht moeglich.
  Dies Funktion "addlinuxsystemuser" ist vor allem fuer alle Mailboxen
  interessant, die auch noch einen TCP/IP-Zugriff auf den PC anbieten
  (z.B. fuer TCP/IP-Mailaccounts), deren Sysops aber keine weitere
  Software auf dem Rechner laufen lassen wollen, aber auch keine Lust
  haben, alle TCP/IP-Usern haendisch einzurichten.
  Durch das Setzen der Shell auf /bin/false im System ist sichergestellt,
  dass die User, die sich ein Passwort setzen, zwar Zugriff auf die
  angebotenen Dienste haben, aber keinen Shellzugriff erlangen.
  ALTER LINUXPW <passwort> setzt das Passwort im System, es darf
  maximal 8 Zeichen lang sein.
  Defaultmaessig ist "addlinuxsystemuser" auf 0 gesetzt.
- NNTP Bug beseitigt:
  Abstuerze der Mailbox bei NNTP-Auslesen, z.B.:
  10.01.04 10:46:27z DBO274: #A putf: long X-Path: ...
- HTTP und Gastzugang:
  "http://<guestcall>:<guestpw>@<server>:8080/guestlogin" funktioniert nun
  ohne Passwortabfrage
- SMTP-Attachment-Fix von DH6BB:
  Wenn in angehaengten Dateien % vorkam, wurde bislang die Datei zerstoert
- Verbesserung beim Problem:
  Disconnect mit QTEXT bei Layer2: ist ein QTEXT vorhanden, dauert es sehr
  lange bis nach Aussenden von QTEXT und korrekter AX25-Bestaetigung
  tatsachlich ein DISC+ gesendet wird (Task ist in Box vorher schon lange
  tot).
  Dies lag teilweise an OpenBCM (nun durch eine Taskrueckgabe gefixet) und
  bei Verwendung von XNET auch an XNET (PA TRANS TACK zu hoch, bei einem Wert
  von 1000 (kleinstmoeglicher Wert) wird der Disconnect sofort angenommen.
- HTTP: - Ausgabe des Boxrufzeichen im oberen Frame vor der Boxversion hinzu
        - falls eine Bilddatei "logo.gif" in dem Box-Unterverzeichnis "http"
          existiert, wird diese ebenfalls im oberen Frame ausgegeben. Es
          kann auch ein animiertes GIF verwendet werden, falls einem die
          Bandbreite der Verbindung dies als sinnvoll erscheinen laesst. Es
          ist jedoch zu bedenken, dass bei jedem Boxzugriff via TCPIP dann
          diese Bilddatei uebertragen wird, bzw. zumindest vom Proxy abgefragt
          wird.
          Wer also 9k6-PR-TCPIP macht, verzichtet lieber auf logo.gif!
- ALTER AWAY: Nachricht kommt nun auch, wenn ALTER AWAYENDTIME nicht angegeben
              wurde
- ALTER AWAY: Es konnte ein PING-PONG-Effekt entstehen, wenn zwei User A AWAY
              setzen, einer aber dann noch an den anderen User mailt
- alle HTTP-Logins werden nun im LOG gespeichert
- Aenderung der Optionen beim LOG Befehl:
   Eintraege:
     -f   zeigt AUCH Eintraege von BBS-S&F-Verbindungen (Vorgabe: nicht)
     -g   zeigt NUR Eintraege von BBS-S&F-Verbindungen
     -s   blendet alle Eintraege von Sysop-Logins aus
     -u   blendet alle Eintraege von Benutzer-S&F-Verbindungen aus
     -p   blendet alle Eintraege von POP3-Verbindungen aus
     -e   blendet alle Eintraege von SMTP-Verbindungen aus
     -n   blendet alle Eintraege von NNTP-Verbindungen aus
     -h   blendet alle Eintraege von HTTP-Verbindungen aus
     -t   blendet alle Eintraege von Telnet-Verbindungen aus
   Zeitraum:
     -w   geht bei der Suche eine Woche zurueck (7 Tage)
     -m   geht bei der Suche ein Monate zurueck (30 Tage)
     -q   geht bei der Suche 3 Monate (Quarter) zurueck (90 Tage)
     -y   geht bei der Suche ein Jahr zurueck
          (Achtung: m, q und y koennen lange dauern)
   Ausgabe:
     -c   zaehlt nur die Anzahl der gefundenen Logins im angegebenen Zeitraum
     -a   gibt ALLE gefundenen Eintraege aus (nicht nur max. 20)
     -z   gibt eine Zusammenfassung der Eintraege aus
   Eine Kombination der Optionen ist moeglich!
   Beispiele:
      log -awpenht    Alle Eintraege ohne NNTP, HTTP, POP3, SMTP, Telnet der
                      letzten Woche ausgeben
      log -zw         Zusammenfassung aller Userlogins der letzten Woche
      log -zh         Zusammenfassung aller Userlogins ohne HTTP von heute
      log -zg 22.03.  Zusammenfassung aller Fwd-Logins vom 22.03.
      log -zmg        Zusammenfassung aller Fwd-Logins des letzten Monats
      log -zmg db0nos Zusammenfassung aller DB0NOS-Fwd-Logins im letzten Monat
- diverse Patche von Andreas und Hannes <bcmnet@afulinux.de>
   - SMTP: quoted-printable Decodierung fuer den Textteil von Mails
     eingebaut (db1ras)
   - SMTP: 8BITMIME Support laut RFC 1652 eingebaut (db1ras)
   - FILEFWD unter Dos hat noch immer Stackprobleme, daher Stack nochmals
     etwas erhoeht (db1ras)
   - CB-BCMNET: (db1ras)
     - HOLD fuer Gaeste funktioniert nun auch, wenn reject.bcm nicht existiert
     - HOLD fuer Gaeste ist ausser Kraft, wenn der Gast als Sysop eingeloggt
       ist
     - Defaultvorgaben angepasst: userpw 0, remerase 2, httpttypw 1
   - CB-BCMNET Gateway: (db1ras)
     - Wenn wir ein korrektes MyBBS fuer einen CB-BCMNET User erhalten wo die
       H-Adresse fehlt, senden wir einen Korrektureintrag um die H-Adresse zu
    verteilen, aber keine Warnungsmails.
  - Warnungsmails sind nun in Englisch gehalten.
  - kleine Aenderungen an der Erkennung von CB-BCMNET Usern und deren MyBBS.
  - _DEBUG_SEMA (unvollstaendig) fuer folgendes Problem, das seit 1.04beta39
     immer mal wieder auftritt: (db1ras)
     21.03.04 17:05:26l SYSTEM: #R startfwd: checking DBO274
     21.03.04 17:05:31l DBO274: #R fwdsend: DBO274 (AS1BOX-10 > DBO274 AS1NOD)
     21.03.04 17:05:32l DBO274: #R makeconn: ok DBO274 AS1NOD
     21.03.04 17:05:32l DBO274: #R gen_wpmail: DBO274 type w
     21.03.04 17:05:32l AS1BOX: #R mblogin: AS1BOX Import
     21.03.04 17:05:32l AS1BOX: #R msg_load: DL: 190 lines
     21.03.04 17:05:32l AS1BOX: #R AS1BOX: SP W@DBO274 #14
     21.03.04 17:05:32l AS1BOX: #R is_bcmnet_user: AS1BOX yes
     21.03.04 17:05:32l DBO274: #R fbb:tx_proposal: fwd del: TECHNIK/E3LCS11
     21.03.04 17:05:32l DBO274: #R fbb:tx_proposal: fwd del: TECHNIK/E3LDHL3
     21.03.04 17:05:32l DBO274: #R fbb:tx_proposal: fwd del: TECHNIK/E3LDHM0
     21.03.04 17:05:33l AS1BOX: #W SIGSEGV state=R tid=16 tjob=8 maxs=11668
     21.03.04 17:05:34l AS1BOX: #W fbb:tx_proposal: fwd del: TECHNIK/E3LDHM0
     21.03.04 17:05:34l AS1BOX: #W temp/E3LG2N0: stk=4532 ev=3 dly=528
     "SP W@DBO274 #14" add_fwdfile
     21.03.04 17:05:34l AS1BOX: #W board=MAILBOX/W userjob=13
- Im HTTP-Interface wird beim Klick auf LOG nun LOG -Z ausgefuehrt,
  auerdem koennen nun per Mausklick
  - Current Log: Latest 20 logins, User today, User today without TCPIP,
                 Forward today
  - User-Log:    Today, Last week, Last month, Last year
  - Forward-Log: Today, Last week, Last month, Last year
  abgerufen werden
- fwd.bcm: Ist im Connectpfad nach einem =<befehl> ein zweites =<befehl>
  vorhanden, so werden die beiden Befehle durch ein Return getrennt
  gesendet, dabei ca. 1.2s Verzoegerung, es sind auch mehrere = moeglich
  (Wunsch DH1NBC)
- Problemursache fuer @D bei HX0BBS (CB) in mbhttp.cpp gefunden und geloest
- Kommt es beim Fwd-Connect zu einem RECONNECT so wird der Fwd abgebrochen
  und es erscheint eine Meldung im LOG - das kann dann vorkommen, wenn
  die Knotensoftware einen Disconnect erst nach Ewigkeiten "merkt" und
  bestaetigt, die Mailbox aber zwischenzeitlich dann den gleichen Port fuer
  einen neuen Linkaufbau benutzt und dann quasi den noch bestehenden Link
  im Knoten "erbt" (mit XNET 1.37 tritt dies u.U. auf)
- Zum Read-Problem von DH6BB:
  "Ich weiss nicht, warum in der Header-Pruefung neben "From", "To",
   "X-Info",... auch auf "CR" und "LF" geprueft wird. Das verursacht einen
   Fehler, wenn man eine Mail ausliest, die mit einem dieser Schluesselwoerter
   beginnt (Rubrik "P"-Mail aus dem Pocsaglistserver zum Beispiel).
  Loesung: Das CR/LF muss geprueft werden, da sonst ein Header mit Leerzeilen
  nicht richtig ausgegeben wird. Das Problem ist jetzt aber durch
  eine Abfrage auf eines zweiten Vorkommen von From/To geloest.
- Parameter hadrstore in init.bcm ist generell auf 2, daher in init.bcm ueber

obcm 1.06 (02.04.2006):
-----------------------
Allgemein:
- Wird die Mailbox disabled, wird nun auch der Zugriff bei POP3, FTP, HTTP,
  NNTP und SMTP mit entsprechenden Hinweistexten gesperrt
- GUEST-Logins koennen keine fremden Usermails mehr lesen (Linux und Windows)
- Eingabe einer falschen (negativen) Lifetime bei LT/SETLIFE fuehrte ggf. zum
  Absturz der Mailbox unter Linux, fixed
- Bug: Laeuft die Mailbox mit NOPURGE >4 (trotz abgelaufener Lifetime
  Mails nicht loeschen) wurde bislang bei PURGE ALL korrekterweise auch keine
  Mail geloescht, allerdings bei einem manuellem PURGE <board>...nun gefixed!
- alle DEBUG-Compiler-Optionen des Quellcodes nach config.h verschoben
- eine Volltext-Suche ueber alle Rubrikmails ist nun mit dem neuen
  Befehl FTS moeglich:
  Syntax:    FTS [Bereich] <Suchbegriff> ["<Rubrik>"]
  Beispiel:  FTS openbcm         durchsucht alle Mails nach dem Begriff
                                 "openbcm"
             FTS 1-1000 kenwood  durchsucht die 1000 neusten Mails nach
                                 dem Begriff "kenwood"
             FTS tm733 "technik" durchsucht alle Mails der Rubrik TECHNIK
                                 nach dem Begriff "tm733"
  Anmerkung: Gross-/Kleinschreibung beim Suchbegriff ist irrelevant.
             Wird eine Rubrik angegeben, wird die Bereichsangabe ignoriert.
  Je nach Mailboxgroesse und Rechnerleistung kann die Ausgabe LANGE dauern!
  FTS ohne Angabe von Parametern ergibt Hilfetext
- Sysop-Befehl "OLDMAILIMPORT <verzeichnisname>" eingebaut - damit ist
  es moeglich Mailfiles aus anderen OpenBCM/Baybox-Systemen in die eigene
  Box zu importieren unter Beruecksichtigung der BID-Datenbank. Die
  Quelldateien bleiben dabei unveraendert, sie werden nur aus dem
  <verzeichnisname> eingelesen und in die eigene Mailbox importiert.
  (dies war ein spezieller Wunsch fuer Archivmailboxen wie z.B. DB0FHN)
- Der TRANSFER-Befehl ist komplett ueberarbeitet worden und aendert nun 
  nicht mehr default das Datum der transferierten Mail
  In der Checkliste wird in der entsprechenden Zeile die alte gegen die neue
  Rubrik geaendert und keine neue Zeile angehaengt wie bislang.
  Der Original-Rubrikname bleibt in der transferierten Maildatei bestehen, so
  dass sich z.B. "comment" immer auf die Ursprungsrubrik beziehen kann.
  Ist die Mail bereits geforwarded worden, wird sie nicht nochmal in die
  Fwd-Schlange eingereiht, wie bislang. Ist die Ursprungsmail noch in einer
  Fwd-Schlange vorhanden, so wird dort der alte Eintrag nun als geloescht
  markiert, und ein neuer Eintrag mit der neuen Rubrik hinzugefuegt. Eine
  transferierte Mail taucht somit dort nicht mehr zweimal auf, wie bislang.
  Die transferierte Mail erscheint bei einem DIR der Zielrubrik am momentan
  jeweiligen Ende, obwohl vom Zeitstempel der Mail eine fruehere Einsortierung
  erwartet wird. Diese Umsortierung wuerde aber bedeuten, das die Nummerierung
  der kompletten Rubrik und auch die Checkliste bearbeitet werden muesste
  (quasi ein REORG). Da ein solcher Vorgang sehr lang dauern kann, macht es
  wenig Sinn, dies automatisch nach jedem TRANSFER durchzufuehren. Ein Vorteil
  dieser Sortierung ist aber, das eine transferierte Mail schnell in der
  Zielrubrik aufgefunden werden kann. Bei dem ueblicherweise naechtlichen
  oder auch einem manuellem REORG werden die transferierten Mails dann aber
  zeitlich korrekt sowohl in den List-Dateien als auch der Checkliste
  einsortiert.
  Sonderfall: 
   Bei Transfer einer Mail und Gleichheit von Ziel-/Quellrubrik wird das 
   Datum der Mail geaendert. Damit koennen Mails in einer Rubrik wieder
   z.B. bei 7+ Einspielungen nachtraeglich sortiert werden, ansonsten
   bleibt das urspruengliche Empfangsdatum erhalten
  Die Quellcodefunktion seek_fname in utils.cpp setzte bislang voraus, dass 
  die Mailverwaltungsdatei list.bcm immer chronologisch sortiert ist - dass 
  ist durch die Aenderung aber nicht mehr unbedingt gegeben, somit Anpassung 
  der Suchroutine auf ggf. zeilenweise Suche
  da es durch die Aenderung des TRANSFER-Befehl vorkommen kann, dass
  Mails im Listfile nicht chronologisch vorkommen, muss vor REORG C 
  generell ein REORG B laufen, dies ist nun fix eingestellt.
  weiterer Sonderfall:
   Bei Usermails wird beim Transfer das Ursprungsboard in der Mail nicht
   beibehalten, da die transferierte Mail sonst nicht korrekt geforwarded wird
   (Beispiel: User DG0AB spielt Mail in sein Postfach ein und will diese
              anschliessend mit "tr 1 software@dl" in Rubrik Software
              uebertragen und mit @dl forwarden lassen)
- doppelter Aufruf von TRANSFER auf eine Mail verursacht kein Kopieren
  der Mail mehr (frueher war ein "tr test 1 alle; tr test 1 pc" moeglich),
  ein zweiter Aufruf wird mit einer Fehlermeldung quittiert
- Comment fuegt nicht mehr das Einspiel-Rufzeichen dem Titel hinzu, da es
  bei mehreren Comments sonst soweit kommt, das man vor lauter Einspieler-
  Rufzeichen den eigentlichen Titel nicht mehr sieht, unter HTTP war das
  Hinzufuegen des Rufzeichens in den Titel sowieso nicht implementiert
- SETLIFE 0 wieder moeglich, da wohl Bedarf besteht, Mails ueber diesem
  Weg mit PURGE auszusortieren, eigentlich nicht Sinn dieses Befehls,
  aber wenn es denn unbedingt sein muss...dazu auch HELP-Text angepasst
- OLDESTFWD: Uralte Mails in dessen Headerzeile
    R:980717/1229 0@DB0PV.#BAY.DEU.EU
  statt z.B.
    R:980717/1929z @:DB0NDR.#NDS.DEU.EU [Norden, JO33OO]
  steht wurden falsch ausgewertet, und in den Fwd gegeben, geaendert
- Mail deren erstes Wort mit z.B. "De..." Anfingen wurden ohne Leerzeile
  zwischen Header und Mailtext ausgegeben, korrigiert
- Ein "HOLD -U" trug bislang die Mail auch zum S&F-Partner ein, von welchem
  die Mail empfangen wurde, korrigiert
- Nach UserDB Konvertierung wird nun automatisch ein REORG L ausgefuehrt,
  wegen ALTER REJECT Bug aus einer 1.04 Beta-Version
- ALTER LF -1 unterdrueckt das bislang fixe Return bei Befehlseingaben
- STRCPY-Bug in Windows-Version fuer @H - Bug womoeglich behoben
- Bei Erase/Transfer/Lifetime etc geht nun auch folgender Syntax analog
  zu LIST/DIR:  "e test -2" oder "lt asynop -2 #5"
- Bei "f rubrik 1-5 @ zielmbx" wurde bislang mit der Meldung
  "Keine Nachricht gefunden" abgebrochen, wenn z. B. Mail Nr. 2 geloescht
  war. Nun wird nicht mehr abgebrochen und die restlichen Mails transferiert
- Fuer ANSI-Message-File werden ggf. Zeilen > 80 Zeichen benoetigt, dies
  wird nun akzeptiert
- Fehler in strpos-Funktion in utils.cpp gefunden, konnte dazu fhren,
  dass einige Mails u.U. nicht in den Forward gelangten.
- Ist bei FSPATH zwar ein Pfad definiert, aber existiert dieser gar nicht,
  so wird beim Befehl VERSION nun "not existing" anstelle irgendwelcher
  zufaelligen Zahlenwerte fuer die Speichergroesse ausgegeben
- Beim Linux Kernel 2.6.x wurde die Ausgabe von /proc/meminfo geaendert,
  daher wurde bei VERSION die Speichergroesse von RAM/Swap nicht mehr
  korrekt angezeigt, dies ist nun behoben
- Tell-Befehl (Patch von DH6BB): BIN-Fwd und grosse Mails werden beim
  Tell-Befehl zugelassen. Nachricht im Temp-Dir wird bei BIN jedoch nicht 
  geloescht.
- Befehl FWDCHECK <call> ueberprueft die Fwd-Routing-Moeglichkeit zu <call>;
  angedacht ist, irgendwann diesen Befehl so zu erweitern, dass der Sysop
  damit sein statisches Routing komplett abtesten kann und er durch die 
  Ausgabe dieses Befehl beraten wird, wo noch etwas zu verbessern ist
- neuer Parameter TCPIPTRACE in init.bcm zur Steuerung von TCPIP-Tracefiles:
   Syntax: TCPIPTRACE <n>
   (Vorgabe: 0)
   tcpiptrace 0  -> kein Tracing von TCPIP-Verbindungen
   tcpiptrace 1  -> Tracing von HTTP-Verbindungen in trace/httplog.bcm
   tcpiptrace 2  -> Tracing von NNTP-Verbindungen in trace/nntplog.bcm
   tcpiptrace 3  -> Tracing von POP3-Verbindungen in trace/pop3log.bcm
   tcpiptrace 4  -> Tracing von SMTP-Verbindungen in trace/smtplog.bcm
   tcpiptrace 5  -> Tracing von FTP-Verbindungen in trace/ftplog.bcm   
   tcpiptrace 8  -> Tracing aller TCPIP-Verbindungen (also NNTP, HTTP,
                    POP3, SMTP, FTP)                    
  Entsprechend gibt es nun auch neue Userbefehle wie "POP3LOG", "SMTPLOG", 
  "HTTPLOG", "NNTPLOG" und "FTPLOG" um sich die Tracefiles anzusehen                   
- Linux/Windows: neuer Befehl L2INFO
  zeigt eine Uebersicht von Layer2-Port-Parametern, sofern Port connected ist
- PACLEN ist bei einem Wert von 0 in init.bcm auf Maximalwert 256 statt 255
  gesetzt
- das Setzen der Paketlaenge mit "A PA xx" wird nun sofort wirksam, nicht
  erst nach einem Relogin (nur Layer2 unter Win/Linux)
- Patch von DH6BB in time.cpp: Funktion FAST_AD_TIME() hinzu, dadurch 
  deutliche Performance-Gewinne bei allen TCPIP-Uebertragungen
- Windows/Linux-Version: Layer2 arbeit nun ca. 4mal so schnell, deutliche
  Performance-Gewinne bei File-Transfer mit Highspeed-Packet-Verbindungen
  ueber eine Layer2-Anbindung (task_idle)
  (TX zur Box nun maximal ca. 120 kbit/sec, RX von Box ca. 160 kbit/sec
  bei Verwendung von AXIP-Layer2-Link per 100MBit-Ethernet)
- Endlosschleife bei Funktion "update_mail" entdeckt und korrigiert
- Mail senden in 2 Rubriken wie PRSOFT10 und PRSOFT20 geht nun, da
  Auswertung auf 8 Zeichen
- Gibt es z.B. ein Usercall DG0ABC und jemand schreibt aus Versehen eine
  Mail an DG0ABCC wurde bislang die Rubrik DG0ABCC in TMP angelegt und
  danach landete auch jede Mail an DG0ABC in dieser Rubrik TMP/DG0ABCC.
  Dieser unschoene Effekt ist nun behoben.
- Nocheinmal Verbesserung der "finddir" Funktion fuer 6/8stellige 
  Boardnamen
- Linux-Version: _AX25K_ONLY geht wieder zu compilieren
- Sind in einer msg/messages.* Datei ANSI-Escape-Sequenzen enthalten
  (-> farbige Darstellung bei z.B. WinGT/WPP...) so werden diese nun
  bei HTTP whrend der Ausgabe herausgefiltert. ANSI-Escape-Sequenzen
  die in anderen msg-Dateien enthalten sind, werden bei HTTP weiterhin
  mit ANSI-Sequenz ausgegeben, da dies nicht anders machbar ist!
  DG2GGP hat eine msg/messages.dla fuer deutschen ANSI-Text erstellt,
  diese Datei ist im neuen MSG-Archiv enthalten, beim Updaten ist die
  Datei speech.bcm anzupassen (wird auch passend neu erstellt, wenn sie
  geloescht wird)
- Es ist jetzt auch moeglich Ansi-Sequenzen in allen msg/* Dateien 
  einzubauen. Bei einem HTTP-Login werden dann die ESC-Sequenzen 
  automatisch herausgefiltert, diverse Dateien *.DLA fuer deutsche 
  ANSI-Sprache von DG2GGP ueberarbeitet und in das msg-Archiv unter 
  examples_dla.zip mit aufgenommen
- Die Text msg/fshelp.* und msg/fsshelp.* werden nun direkt von der
  Mailbox unterstuetzt, das externe FSHELP Runutil (gab es nur fuer
  Linux) ist nicht mehr noetig, neues MSG-Archiv bereitgestellt
- MAKRO %k fuer Systemmeldungen, Prompt und msg-Files neu hinzu, es
  wird die Anzahl an vorhandenen Rubrikmails ausgegeben; 
  msg-Archiv entsprechend angepasst
- Default-Speech.bcm fuer Afu-Version bei Sprache CT um Prefix PY 
  erweitert
- convert.bcm: Usermails werden nur dann noch konvertiert, wenn es
  sich um einen Eintrag a la "DB0AAA DB0BBB" handelt; bei 
  komplexeren Eintraege wird immer vorausgesetzt, dass es sich um
  Rubrikmails handelt (DL4YDR wiess mich darauf hin, dass bislang
  bei einem Eintrag wie "*    DXNEWS 999 Iota" auch eine Usermail
  mit dem Titel "Iota" in die Rubrik DXNEWS einsortiert wurde)
- Fehler in reject-Funktion dank DF3VI/DK2CRN gefunden:
  die P-Option in reject.bcm setzte generell alle Mails auf Status 
  P-Hold, auch wenn ein User per Passwort verifiziert war
- Meldung bei Befehl UNREAD von z.B. "sichtbar gemacht" (von UNERASE) in
  fixen Text "unread", bessere Uebersetzung ist erst moeglich, wenn 
  messages-Dateien generell geaendert werden   
- Filesurf: Fehler aus 1.04b37 bei addpath behoben
- Stack unter DOS von 2500 auf 3000
- Hinweis in replog "longwrite" einkommentiert
- bei PURGE wird Mail nach TRANSFER nicht mehr aus Checkliste geloescht
- bei einem PURGE wird nun ein REORG des Boards automatisch ausgefuehrt,
  da sonst u.U. nach TRANSFER und PURGE die CHECKLISTE nicht mehr korrekt 
  war; auf alten Gurken-PC kann dies den PURGE-Vorgang verlaengern, 
  fuehrt aber in jedem Fall zu korrekten CHECK/DIR-Listen
- readtext in login.cpp kann nun auch 160 Zeichen pro Zeile verarbeiten
- Hinweis zu einem moeglichen Forward-Problem mit FBB:
  Bei Connect mit FBB und empfangener SID [FBB-7.00i-AB1FHMR$] gibt es ggf.
  Probleme mit komprimiertem BIN-Resume FBB-Forward (-> CRC-Abbruch)
  a) 28.01.04 04:47:06l 15R FA P MS3BOX DOK346 WP 11764-MS3BOX 80
     28.01.04 04:47:06l 15R FA P MS3BOX DOK346 WP 11786-MS3BOX 193
     28.01.04 04:47:06l 15R FA P MS3BOX DOK346 WP 11800-MS3BOX 188
     28.01.04 04:47:06l 15R FA P MS3BOX DOK346 WP 11831-MS3BOX 355
     28.01.04 04:47:06l 15R FA P MS3BOX DOK346 WP 11876-MS3BOX 184
     28.01.04 04:47:06l 15R F> 00
     28.01.04 04:47:06l 15S FS +++++
     28.01.04 04:47:06l 15R ---- [mail header]
     28.01.04 04:47:26l 15R ---- [mail body]
     28.01.04 04:47:26l 15S *** rcvd invalid block-id
     28.01.04 04:47:26l 15R ---- [yapp error]
     28.01.04 04:47:26l 15S *** FBB forwarding error
     28.01.04 04:47:27l 15- ---- logout
  b) 08.08.04 19:33:23z 13R *** connected to AP1BOX
     08.08.04 19:33:23z 13R [FBB-7.00i-AB1FHMRX$]
     08.08.04 19:33:23z 13R C_FILTER 2000 7.0f3 DOR-Edition by DOR693
     08.08.04 19:33:23z 13R Forward !
     08.08.04 19:33:23z 13R FWD OK BBS-Oelde
     08.08.04 19:33:23z 13R
     08.08.04 19:33:23z 13R Forward Port der AP1BOX,
     08.08.04 19:33:23z 13R
     08.08.04 19:33:23z 13R Es liegen hier fr Dich 4 Mails mit 4 KB vor.
     08.08.04 19:33:23z 13R
     08.08.04 19:33:23z 13R (1) AP1BOX >
     08.08.04 19:33:23z 13S [OpenBCM-1.06b24-AB1FHMR$]
     08.08.04 19:33:23z 13- ---- [FBB Fwd outgoing connection]
     08.08.04 19:33:23z 13S FA P DGT274 AP1BOX.#H.DEU APOLO1 88EDBO27401C 410
     08.08.04 19:33:23z 13S FA P DGT274 AP1BOX.#H.DEU APOLO1 88EDBO27401D 503
     08.08.04 19:33:23z 13S FA P DGT274 AP1BOX.#H.DEU APOLO1 88EDBO27401F 439
     08.08.04 19:33:23z 13S FA B HF1BKM DL MEINUN 8E8NB1BKM_04 893
     08.08.04 19:33:23z 13S FA P DGT274 AP1BOX.#H.DEU PING 88EDBO27401H 216
     08.08.04 19:33:23z 13S F> C5
     08.08.04 19:33:34z 13R *** Checksum error (Checsum of proposals is wrong)
     08.08.04 19:33:34z 13S *** received status prompt invalid
     08.08.04 19:33:34z 13S *** FBB forwarding error
     08.08.04 19:33:35z 13- ---- logout   
   -> Beide Probleme liegen definitiv an FBB bzw. dessen (schlechter)
      Konfiguration. Anscheinend kann man die SID-Erkennung bei FBB komplett 
      lahmlegen und statt dessen manuell die Optionen fr einen Forwardpartner
      definieren. Und da kann man natrlich dann eine Menge in FBB 
      VERKONFIGURIEREN! So kann man in der Forward-Datei forward.sys von FBB 
      die untersttzten Forwardprotokolltypen des Forward-Partners fest 
      eintragen (Parameter N). Definitiv geht der Forward nicht, wenn man 
      dort die Option "X-Forward" aktiviert (also den Wert von N auf 8 oder 
      groesser einstellt). Im Zweifelsfall sollte der FBB-Sysop bei sich ein
      "N 1" eintragen. In WinFBB kann man die Option X-Forward auch im 
      Konfigurationsprogramm generell deaktivieren. Ggf. kann man in FBB aber 
      auch die automatische SID-Erkennung wieder aktivieren (wenn man weiss
      ob und wo das denn geht). Bei weiteren Problemen sollte man auch 
      seltsame Connect-Filter-Programme, die zwischen dem Forward von OpenBCM 
      und FBB laufen, deaktivieren!      
- CB-Callformat "SF**" zugelassen (z.B. finnischer User "SF31")
- Der TRANSFER-Befehl beachtet korrekter Weise die reject.bcm und setzt die
  Mail ggf. auf Hold. Es erfolgt ein Eintrag in sfhold.bcm z.B.:
  22.09.03 13:10:53l #O BB1GBF:BB1GBF > ALLE   @ DEU $LD9AS1BOX_0H hold w/o PW
  und die Mail wird mit HOLDTIME in den S&F eingetragen. Es wurde aber bislang
  vergessen, das HOLD-Flag in der Mail zu setzen. Dies ist nun korrigiert.
- Bugfix CONVEDIT: Lifetime 0 wurde nicht in convert.bcm abgespeichert
  und falls in convert.bcm bereits vorhanden, nach einer Aenderung nicht
  wieder in die geaenderte Datei uebernommen
- mvboard in tree.cpp prueft nun auf Vorhandensein des alten Boards, diese
  fehlende Abfrage konnte zum Absturz der Linux-Version fuehren
- Max. Maillaengenbegrenzung fuer FBB-Forward von 10MB auf 80MB erhoeht  
- Fehlerauswertung fuer FBB-Dekodierroutine im FBB-Forward - sollte also nun
  eine Mail >80MB im Forward sein, so wird diese mit einer Fehlermeldung 
  abgelehnt und verschwindet nun nicht mehr im Nirvana
- Im FBB-Forward wird nun auch der alternative Antwortbuchstabe "A" 
  fuer den Resumemodus beim SID-Typ "B1" unterstuetzt:
  FS NNA2356YY als Antwort im Protokoll ist gleichbedeutend mit
  FS --!2356++ 
- "log" zeigt nun Zahlenwerte vom Format DOUBLE (maximal +- 1.7*10E+308) 
  statt LONG (maximal +-2147483647)
- Didadit/Autobin/WTEXT: Ausgabe "Waiting for ... file" vereinheitlicht
- Mailflag Conttype "B" wird bei AUTOBIN-Mails gesetzt
- Bei DIDADIT-TX wurde vergessen, das File-Semaphore wieder freizugeben,
  korrigiert
- Korrektur DIDADIT-TX aus Mails (Tnx OK1VKZ und DJ4WO): 
  Bei mehreren Userbefehlen a la "R 4;ps" wurde bei DIDADIT-TX das #OK#
  Frame falsch ausgewertet, mit dem Resultat, das DIDADIT-TX abgebrochen
  wurde. Je nach Terminalprogramm konnte das scheinbar dazu fuehren, das
  der DIDADIT-TX "haengen" blieb, wenn das Terminalprogramm die Abort-
  Meldung von OpenBCM falsch auswertete. Es wird nun eine spezifikations-
  konforme Abort-Meldung von OpenBCM gesendet, das OK-Frame richtig aus-
  gewertet und ausserdem wird ein moeglicher nachfolgender Befehl 
  korrekt ausgefuehrt.
- Windows/Linux-Version:
  Limits erhoeht: Boardname 6000         -> 10000
                  Maxbids   262144 =2^18 -> 8398608=2^23
- Read-Option "V" (warten auf #OK# vom User) macht wenig Sinn, daher 
  deaktiviert
- nur DOS/Windows-Version: ".attach" konnte einen Ueberlauf produzieren
  und die Mailbox dann ggf. abstuerzen, fixed
- alle Versionen: bei Fehleingabe des Dateinamen bei ".attach" und somit
  Abbruch dieses Vorgangs durch OpenBCM, kann man nun in der naechsten 
  Zeile einen weiteren Versuch starten, ohne vorher eine Leerzeile senden
  zu muessen
- moegliches SEMA-Problem bei PURGE/REORG auf sehr langsamen PCs behoben
- Option _SEMA_DEBUG zu Debugzwecken erweitert  
- nochmal readtext-Routine verbessert
- autom. "REORG C"-Aufruf bei PURGE nicht mehr als eigene Fork-Task
- Online-COMP nach Huffman (TOP&SP) versuchsweise vorbereitet, bislang 
  OHNE FUNKTION, Routinen sind nicht fertig, hier geht noch gar nix!!!!
- neuer Befehl "CT":
  bislang wurde beim Befehl "QT" sowohl der Zeitpunkt von QUIT und ggf.
  auch LASTDIRNEWS gesetzt; dies ist nun aufgesplittet in
   qt (alter Befehl) - setzt die Quit-Zeit auf die aktuelle Zeit neu
   ct (neuer Befehl) - setzt die Lastdirnews-Zeit auf die aktuelle Zeit
  Der neue Befehl CT sollte dann eingesetzt werden, wenn man laengere 
  Zeit nicht in der Mailbox war, aber die CHECKLISTE von nun ab wieder
  regelmaessig abrufen moechte, alte Mails aber zunaechst nicht mehr
  aufgelistet werden sollen. Der Befehl macht auch dann Sinn, wenn man
  mit der Weboberflaeche der Mailbox arbeitet, da hier sonst der
  letzte Abruf von DIR NEWS/CHECK nicht abgespeichert wird.
  In der Weboberflaeche wurde somit in der Befehlszeile auch QT gegen 
  CT getauscht.
- In Funktion purgeboard Fehler behoben, der dazu fuehren konnte, dass
  es einen Variablenueberlauf bei gewissen Compilern unter Linux gab
- "REORG L" loescht leere Bereiche der UserDB definiert auf 0x00
- Monatliche System-Mail an Sysopcall aus init.bcm mit Ausgabe von
  "d -n u m" und "p -sfn" jeweils am Monats-Ersten um 0 Uhr, dies soll
  den Sysop wachruetteln, spaetestens einmal im Monat seine Konfiguration
  zu ueberpruefen!
  Hier eine Beispielausgabe einer solchen Mail:
  -----schnipp---------  
  DBO274 > DGT274   28.10.04 EASGI80 16:36z #999 (0) @ DBO274.#NRW.DEU.EU
  MID : SAEDBO27401H
  X-Flags: Type P Hold ! Prop ! Rep ! Cont ! Erase !
  Subj: Monthly sysinfo from DBO274
  R:041028/1636z @:DBO274.#NRW.DEU.EU [Oelde JO41BU] obcm1.06b32
  From: DBO274 @ DBO274.#NRW.DEU.EU (Box_Oelde)
  To:   DGT274 @ DBO274.#NRW.DEU.EU
  X-Info: This message was generated automatically

  Monthly sysinfo from DBO274
  ===========================
  This mail is generated automatically once a month and should inform
  you about not forwarded usermails and unknown target bbs.
  Use "f [-h] <call> 1- @ BBS" to put held usermails in forward again
  and check your fwd.bcm for correct forward settings! A correct fwd.bcm
  file will avoid confusing users because mails are delivered in expected
  time and of course will reduce the next sysinfo mail in lenght! ;-)


  Not forwarded usermails "d -n u m":
  ------------------------------------------------------------------------

  Verzeichnis aller User-Nachrichten:

  Inhaltsverzeichnis fuer POL146 @ POL146.#SO.SLK.POL.EU.WW:
     1) SLO5DX 25.10.04 18:16   24 #999 @POL146 Hallo!

  Inhaltsverzeichnis fuer SM0KY @ RG0BBS.#GRH.SAX.DEU.EU:
     1H EMA1L  27.10.04 15:05  882 #999 @RG0BBS newsletter@4players.de
     2H TW7JDL 27.10.04 19:05   17 #999 @RG0BBS Cheats Tony Hawks 

  Unknown target bbs "p -sfn":
  ------------------------------------------------------------------------

  Mails Since Address                                Forward
   1351 121d: BBS9AU.#DEL.NDS.DEU                    -unknown-
   1683  63d: BEL1MS                                 -unknown-
  274 fwd, 3 autofwd, 2 unknown, 1 nofwd, 280 searched, 280 found.
  -----schnapp---------
- Rubrikmails werden bei READ-Option "-S" komplett per Autobin ausgegeben
- Transfer von Usermails mit Lifetime- oder Titel-Angabe hat nicht korrekt 
  funktioniert, behoben (tnx DL2KMR fuer Bugreport)
- ALTER DELETE ging nicht mehr, korrigiert (nach Hinweis von DD4JY)
- "help all" gibt nun eine zusaetzliche Leerzeile zwischen den Befehlen
  aus, um die Ausgabe uebersichtlicher zu gestalten (Idee von DJ1XK)
- WinNT-Version:
  PIPE fuer OSHELL wieder auf 512, damit ein "logback.imp" wieder laeuft
- Vorbereitung einer *.spec-Datei fuer Linux-RPM-Archiv  
- Linux: Umstellung der "makefile" Datei zur RPM-Erzeugung
- Filesurf: 
   - neuer Filesurf-Befehl "BMAIL <filename>" um eine Filesurf-Datei
     als Autobin-Mail zu erhalten (Patch von DH6BB)
   - Um diese Funktion ganz abzuschalten gibt es einen neuen init.bcm
     Parameter "fsbmail": 0 = bmail abgeschaltet, 1= bmail aktiviert
- REORG X ist bei NOPURGE = 1 oder NOPURGE >= 4 nicht mehr moeglich,
  da sonst ggf. die falschen Mails geloescht werden
- Funktion "zeitspanne" gibt jetzt auch Werte > 10 Jahre zurueck
  (maximal 25 Jahre), wird u.a. beim USERS-Befehl verwendet
- Beim Empfang von Mails wurde ggf. bei einigen Compilern der Name des
  Absenders falsch uebernommen, was dann dazu fuehrte, dass bei ALTER NAME
  der Name um ein Zeichen versetzt angezeigt wurde, als erstes Zeichen
  ein ''-Zeichen (ANSI 0255) uebernommen wurde, dafuer aber das letzte
  abgeschnitten wurde
- Fehler beim Empfang einer Mail mit einer #DIDADIT# Textzeile bei SMTP
  und NNTP behoben, der dazu fuehren konnte, das die Mailbox abstuerzt
- bei "ALTER" bzw. "ALTER <call>" wird nun auch der BINMODE des Users 
  mit angezeigt
- Ist ALTER BINMODE DIDADIT gewaehlt, gibt es noch immer Probleme mit dem
  Ausfuehren mehrerer Befehle in einer Zeile, getrennt durch ;
  -> Problem ist geloest fuer alle Befehle, die nicht "READ" ausfuehren,
     d.h. "R 4711;PS;H" funktioniert nun, ein "R 4711;R 4715" hingegen
     noch nicht!
- Rubriknamen werden nun fix nach 8 statt 6 Zeichen unterschieden
- neue Check-Option "x" (kann jeder User mit "A CH +x" aktivieren) erweitert 
  die Ausgabe der Checkliste um eine um zwei Stellen groessere Anzeige der 
  Boardnummer - zumindest PAXON kommt damit dann auch klar, andere 
  Terminalprogramme vermutlich nicht, dann besser nicht nutzen:
  Check ohne "x" (wie bisher):
  ============================
   # Von      An        Nr Datum    @      Bytes LT  Titel
   4 DL9GJ  > WETTER.47377 23.01.05 DL      1384 999 Min/Max WX Burgrieden nr.
   9 DO1KDL > ASYNOP.14504 23.01.05 DL       575 999 ASYNOP DO1KDL 23.01.05
  10 PI4WNO > DUTCH....223 23.01.05 WW     10845 999 PI4WNO,Bull.2005/01/23(85
  13 DO1KDL > WETTER.47376 23.01.05 DL      3044 999 PR-WX-Stn Kln-Porz JO30N
  16 DL6KWN > DISTRIK12478 23.01.05 DL     11536 999 MVP-Rundspruch 01-2005

  Check mit "x":
  ==============
   # Von      An          Nr Datum    @      Bytes LT  Titel
   4 DL9GJ  > WETTER...47377 23.01.05 DL      1384 999 Min/Max WX Burgrieden n
   9 DO1KDL > ASYNOP...14504 23.01.05 DL       575 999 ASYNOP DO1KDL 23.01.05
  10 PI4WNO > DUTCH......223 23.01.05 WW     10845 999 PI4WNO,Bull.2005/01/23(
  13 DO1KDL > WETTER...47376 23.01.05 DL      3044 999 PR-WX-Stn Kln-Porz JO3
  16 DL6KWN > DISTRIKT.12478 23.01.05 DL     11536 999 MVP-Rundspruch 01-2005
- EM/WPROT wurde nicht zum Nachbarn gesendet, wenn dessen Rufzeichen ein 
  Teilstring des Ziel wars (konkretes Beispiel: DB0EA/DB0EAM)
- Auf Wunsch von DF3VI das Verhalten der LOG-Optionen "s" und "u" wieder wie
  frueher
- nur Win32: snprintf nun als Windows-Bibliotheksfunktions, interne Funktion
             konnte ggf. zu Problemen fuehren 
- kommen Mails per Forward herein, die einen 6stelligen Rubriknamen haben,
  werden diese auf moegliche 8stellige vorhandene Rubriknamen erweitert
- bei gesetzter DIR K-Option ("idir +k") wurde bei Rubrikmails permanent ein
  ')'-Flag (=ungelesen) angezeigt. Es wird nun ein Leerzeichen ausgegeben.
  Uebrigens ist es auch nicht moeglich ein 'R'-Flag (Read) beim DIR/LIST 
  einer Rubrik aufzulisten, daher wird hier dann auch ein Leerzeichen 
  ausgegeben (-> DK2CRN)
  Das Userprogramm Graphic Packet setzt fuer die Boxlist-Funktion allerdings
  das DIR-Format mit ')' voraus - fuer Benutzer, die dies weiterhin benutzen
  wollen gibt es dafuer extra die neue DIR-Option 'R' ("idir +r")
- MYBBS des Gastrufzeichen wird per W/WP-Mails nicht mehr weitergereicht,
  ausserdem wird die MYBBS des Gastrufzeichens in der Userdatenbank nur dann
  noch abgespeichert, wenn die MYBBS identisch mit dem eigenen 
  Mailboxrufzeichen ist
- Ist das Gastrufzeichen auf einen Namen eingestellt, der der ueblichen
  Rufzeichenkonvention widerspricht (also z.B. "GUEST"), so werden nun auch 
  bei "ALTER guest" die ALTER-Parameter korrekt angezeigt, nicht nur 
  bei "ALTER GUEST"
- die automatische Board-Konvertierung bei 6-Zeichen wird nur dann noch 
  durchgefuehrt, wenn es kein Board gibt, das mit diesen 6 Zeichen 
  existiert, d.h.
  a) Boards WETTER und WETTERDL sind existent
    -> Mails an WETTER gehen nach WETTER und nicht mehr nach WETTERDL,
       Mails an WETTERDL an WETTERDL (es sei denn man traegt in 
       convert.bcm die Zeile "WETTERDL WETTER" ein!)
  b) Board WETTERDL existiert, WETTER nicht
    -> Alle Mails an WETTER und WETTERDL landen im Board WETTERDL
  c) Board TECHNIK existiert, eine Mail an TECHNI trifft ein, TECHNI 
     existiert aber nicht als Board
    -> Mail landet in Board TECHNIK ohne Eintrag in convert.bcm
- CB-Version: Rufzeichentyp ###XX# ist nun zulaessig (# = Zahl; X = Zeichen)
- Bugfix nach Hinweis von DD4JY:
  Bei NOPURGE 4 wurden per Lifetime abgelaufene Usermails nicht geloescht
- nur Linux/Win32:
  JJ's Patch vom 16.09.05 und 21.09.05 fuer ein Internetmailgate hinzu 
  (dazu muss in config.h die Beta-Option INETMAILGATE definiert sein!)
  Achtung: Diese Funktion ist noch nicht ausgetestet, und sollte wenn
           ueberhaupt auch nur im CB-Funk eingesetzt werden!  
  neuer Befehl "INTERNETMAILGATE" in init.bcm:
  Syntax: INTERNETMAILGATE [ <CALL> | off ] (Vorgabe: off)
  Wird ein <CALL> gesetzt, geschieht beim Empfang einer Mail per SMTP 
  folgendes:
  - die Sender-Email-Adresse aus dem Internet wird in die lokale User-Adresse,
    die mit <CALL> definiert wird, gewandelt 
    (z.B. meier@darc.de -> DB0ABC falls "internetmailgate db0abc" gesetzt ist)
  - die urspruengliche Sender-Email-Adresse wird vor den Mailtitel gehaengt
    (z.B. ist dann "meier@darc.de - blabla" der neue Titel)
  - die Empfaengeradresse wird bis auf das Empfaenger-Rufzeichen beschnitten
    (z.B. wird aus db1abc@db0abc.de -> DB1ABC)
  Hinweis: Als Heimatmailbox sollte fuer <CALL> immer die eigene Mailbox 
  angegeben werden!
- diverse Patche von DB7MH eingefuegt
  - Endlosschleife aus trace.cpp (Funktion tracechr) entfernt. Diese wurde 
    durch die reorg's + sofortiger Disconnect ausgeloest oder bei  
    Haufen von remerases.
  - Doppeltes Logging beim fwd-Disconnect entfernt 
    (login.cpp / Funktion mblogout), siehe auch Bugmeldung von Sebastian dd4jy
  - Bufferleerung beim fwd-disconnect. Problem war, dass ggf. reconnect 
    Meldung usw. gebuffert worden sind. Kleiner Fix ist in tnc.cpp in der 
    Funktion mbdisconnect mittels getclear_tnc(); Funktioniert tadellos.
  - In fwd.cpp habe ich in waitconnect das "T ROUTE" auskommentiert. 
    Bei DB0IUZ steht im ctext "...XNET ROUTER" -> zack disconnect :(
    -> Anm. DH8YMB: erstmal auf "T ROUTE " geaendert
  - Bei #ABORT# eingebaut fuer Binaerauslesung, zusaetzlich wird der Buffer
    abgeraeumt, damit der Boxlink unter den vielen #OK# nicht volllaeuft 
    (RNR's)
  - DIDADIT-Auslesen bei mehreren READ-Befehlen getrennt durch ; ist dadurch
    ebenfalls moeglich
- Modifikation der send.cpp fr convert-Aufruf bei ASCII-Forward. 
  Ein Test DB0EAM-3 -> DB0NOS-8 verlief erfolgreich.
- DOS-Version verkraftet kein CBUFLEN in mbmainloop/main.cpp, daher hier
  wieder auf LINELEN reduziert  
- zu lange Usereingaben fuehren nun nicht mehr zum Shutdown der Mailbox
- CHECKLISTE zeigte falsche Boardnummer an, falls mehr als 65535 Mails in 
  einem Board vorhanden waren; dies ist nun geaendert, die Datei
  checknum.bcm ist nun 32bit organisiert anstatt 16bit, beim ersten
  CHECK-Aufruf wird die Datei checknum.bcm automatisch neu aufgebaut
- neue CHECK Option "a": die Checknummer am Anfang der Checkzeile zeigt 
                         dann sechs statt fuenf Zeichen an
- ist ein User-Passwort (A PW) auf Status "disable" und setzt der Sysop
  dann ein neues, so wird dies nun auch sofort gesetzt, ohne das es erst
  komplett geloescht werden muss.
- ist ALTER BINMODE DIDADIT ausgewaehlt und macht ein User dann User-S&F
  funktioniert nun auch der Forward von angehaengten AUTOBIN Teilen
- Amateurfunk: Forward ueber Funkstrecken wird gegenueber IGATE bevorzugt,
  auf Anregung von DG8NGN:
  Im Amateurfunknetz ist in den letzten 2 Jahren eine Art Backbone-System 
  im Netzrouting entstanden, das sich unter dem Rufzeichen "IGATE" 
  (=Internet GATEway) connecten lsst. Einige Sysops, mit wackeligen 
  Funkverbindungen zu Nachbarboxen, aber mit stabilem Geld- und 
  Internetzugang haben daraufhin auch ihre Forward-Connectpfade ber 
  IGATE gelegt. OpenBCM ist nun so konzipiert, dass IGATE im Connectpfad 
  nur dann genutzt wird, wenn der vorherige Connectversuche ohne IGATE 
  misslungen ist. Somit wird immer wieder mal versucht, dass Routing 
  ber die Funkstrecken abzuwickeln, ohne das der Sysop dies den evtl. 
  tglich wechselnden Bedingungen anpassen muss. 
  Falls im Connectpfad einer Partner-Mailbox im fwd.bcm das Rufzeichen
  "IGATE" eingetragen ist, wird dies ignoriert, sofern
  - dies der erste Connectversuch seit Neueinlesen von fwd.bcm ist
  - der letzte Connect zu der Partner-Mailbox funktioniert hat
  Das hat in der Praxis zur Folge, das immer wieder automatisch ein 
  Forwardversuch ueber Funkstrecken (ohne IGATE) versucht wird. Falls dies 
  nicht klappt wird beim naechsten Versuch aber ein Connect ueber IGATE 
  angestossen, um den Forward am Leben zu halten, wenn der Funklink 
  wirklich mal nicht geht. Im Connectpfad der fwd.bcm sollte IGATE 
  (sofern dies ueberhaupt genutzt werden soll) natuerlich an passender Stelle
  stehen, z.B. 
  HB9EAS AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPA DB0FHN / IGATE / HB9EAS-8
  oder
  HB9EAS AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPA HB9EAS-8 DB0FHN IGATE
  Wird fuer einen Fwd-Connect IGATE nicht benutzt, so erscheint bei "D P"
  auch ein entsprechender Hinweis diesbezueglich. Im obigen Beispiel waere
  das dann einmal "DB0FHN -> HB9EAS-8" statt "DB0FHN -> IGATE -> HB9EAS-8"
  bzw. "HB9EAS-8 via DB0FHN" statt "HB9EAS-8 via DB0FHN IGATE".
  Im CB-Funk ist diese Funktion bedeutungslos.
- Option DF3VI_REJ_LT aus mail.h fix eingebaut
- Default msg-Datei: "unreaded" -> "unread"
- Forward: Usermails, deren MID in der Partnerbox bereits vorhanden sind 
  (bereits ueber anderen Weg empfangen) wurden bislang auf Lifetime 7 Tage 
  gesetzt und blieben liegen - nun werden sie gleich geloescht
- Umfangreiche Umbenennung diverser Quellcodedateien sowie Zusammenfassung
  von Funktionen in Quellcodedatei mit geeigneten Namen, desweiteren ist
  fast jede Quellcodedatei hinsichtlich Lesbarkeit ueberarbeitet worden
- Source-Datei convert.cpp wird nun nicht mehr ueber tree.cpp compiliert,
  sondern direkt ueber Projekt/Workspace/makefile, funktionell hat das
  keine Auswirkung
- Deutsche (DL) und Englische (GB) message und help-Dateien aktualisiert
- Default Speech-Dateien nun mit Unterstuetzung der neuen japanischen 
  messages.ja - also speech.bcm vor Boxneustart einmal loeschen, damit diese
  Datei wieder aktuell neu erstellt wird und Japanisch auswaehlbar wird!
- ACTIVE ROUTING nach DL8HBS (DPBox) integriert
 - Routing-Quality: Berechnung und Auswertung eingebaut
 - Active-Routing hat Vorrang vor manuellen fwd-Eintragen in fwd.bcm
   bzw. dem Autorouter
 - Auflistung aller Active-Routing-Ziele mit "p -sr" moeglich  
 - Details zu einem Active-Routing-Ziel mit "p -ar <call>" moeglich
 - WPROT-Logfiles der Forward-Partner werden im fwd\wlog-Verzeichnis 
   abgelegt, und sind mit "wlog <call>" einsichtbar
 - WPROT-Mails werden nun mindestens alle 5 Stunden einmal erzeugt statt 
   zweimal pro Tag
 - diverse Fehler beim WPROT-ANSI-Zeitstempel bei Boxen, die nicht auf 
   UTC-Basis liefen, beseitigt
 - WLOG-Pfad/Dateiname wurde nach 40 Zeichen abgeschnitten, nun auf
   80 Zeichen erweitert
 - wird eine Box aus fwd.bcm herausgenommen wird diese
   nun auch nicht mehr fuer ACTIVE ROUTING benutzt
 - das DLNET im CB-Funk verbietet ein Routing von DLNET-Mails ueber nicht
   DLNET-Mailboxen, somit wird ACTIVE ROUTING nicht mehr fuer DLNET-Ziele
   eingesetzt, sofern die eigene H-Adresse DLNET beinhaltet
 - Verbesserung des Zusammenspiels mit DPBox(en)
 - WPROT-M-Zeilen schnitten bei langen Namen ggf. das letzte Zeichen vom
   Namen ab, so dass diese nicht komplett an andere Boxen uebermittelt wurde
 - Bei WLOG kann nun auch ein Suchbegriff angegeben werden.
   Syntax: WLOG <boxcall> <searchstring>
   Beispiel: wlog db0ea 12.2004 -> listet alle WPROT-Routinginfos aus 12/04 
                                   fuer DB0EA auf
 - Bedingung fuer die Uebernahme einer externen Routinginfo 
   von "< letzter Infozeitpunkt" auf "<= letzter Infozeitpunkt"
 - Direkte Forwardpartner haben nun mindestens eine Quality von 1 statt 0
   (die sonst nicht weitergeleitet wurde)
 - korrekte Berechnung der WPROT-Zeilen als Bedingung fuer die WPROT-Mail
   Erstellung
 - Beim Forward-Check werden jetzt auch W-Mails mit einbezogen (bei Forward-
   Links mit wenig Verkehr wurde sonst u.U. zu wenig WPROT ausgetauscht, was
   eine schlechte Aktualisierung der ACTIVE-Routing-Infos zur Folge hatte)
 - Aging der berechneten Mails funktioniert nun korrekt
 - direkte Forward-Partner werden nicht mehr mit Quality/2 berechnet
 - WPROT-Mails werden nun mindestens alle 30 Minuten einmal versendet,
   wie in WPROT-Routing-Spec von DL8HBS definiert (siehe hierzu auch
   derweil http://home.snafu.de/wahlm/dl8hbs/active_routing.html)
 - Bug bei der Berechnung der neuen Routing-Quality gefunden
   (zu fruehes Runden durch Division!)
 - Start des Forward beim Fwd-Check von "forward" in crontab.bcm
   schon ab 10 statt bislang 50 vorhandenen WPROT-Zeilen; dies sollte
   den WPROT-Austausch auch bei wenig Traffic beschleunigen
 - Ist ein Forwardpartner 3 Connectversuche lang nicht erreichbar, so
   wird seine Quality beim 4. Connect fix auf 32767 gesetzt (Min-Quality)
   und auch einmalig zu den Partnerboxen gebroadcasted
 - diverse Aenderungen beim WLOG eines ACTIVE ROUTING Partners:
     M -> Mail-Measurement: Partner wird mit gemessener Quality angezeigt
     A -> Zeigt Infos zur Aging/Mittelwert-Berechnung bei Mail-Measurement
     N -> New calculated Quality (wird nur intern weiterbenutzt)
     C -> New calculated Quality wird 5 Stunden nach letzten R-Zeilen
          Broadcast fix uebernommen und gebroadcasted
     D -> Deleted, Forwardpartner ist mind. 3mal nicht erreichbar gewesen
     R -> Received Quality von Mailpartnern
     Bei "UPDATE HADR" wird die jeweilige Quality fix uebernommen
     Genauere Doku zu WLOG folgt spaeter, vermutlich wird das Format
     nochmal geaendert, so dass es sich noch nicht lohnt, hier alles
     detailiert zu beschreiben.
   Insgesamt sollten nun die Qualitywerte zum direkten Forwardpartner
   hoeher ausfallen, analog zu DPBoxen. Hoffentlich sind damit auch die
   leichten Loop-Probleme in Verbindung mit DPBoxen beseitigt.
   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
   Es sollten moeglichst bald alle Mailboxen, die eine der vorhergehenden 
   Beta-Versionen einsetzen, auf diese Version updaten, da es sonst zu 
   vermehrten Fwd-Loops kommen kann!
 - falls Forwardpartner ausgefallen war, wird nun, wenn der naechste Connect
   wieder funktioniert, ab diesem Zeitpunkt die neu berechnete Quality 
   uebernommen
 - eine empfangene R-Zeile einer direkten Nachbarbox wird nur dann noch
   ausgewertet und uebernommen, wenn die letzte eigene Mailberechnung vor 
   mehr als 5 Stunden vor dem R-Zeilen-Zeitstempel lag
 - "p -sr <boxcall>" listet nun die ACTIVE-ROUTING-Ziele eines Forwardpartners
   <boxcall> auf, "p -sr" zeigt weiterhin alle ACTIVE-ROUTING-Ziele an    
 - R-Zeilen von Partnerbox werden nun wieder weitergemeldet
 - weiteren Berechnungsfehler bei der neuen Quality-Berechnung eines
   direkten Mailpartners gefunden (Rundungsfehler, der dazu fuehren konnte
   das die Quality mit der Zeit zu gut war)
 - Uebernahme eine R-Zeile einer direkten Nachbarbox nur dann, wenn
   die letzte eigene Berechnungszeit VOR dem Zeitstempel der R-Zeile war,
   sonst ggf. Variablenueberlauf der Berechnung
 - R-Zeilen werden nun tatsaechlich an Partnerboxen wieder uebermittelt
 - Korrekte Berechnung der Quality bei direkten Partnerboxen
 - Aenderungen beim WLOG eines ACTIVE ROUTING Partners:
     G -> R-Zeilenempfang: tatsaechlich empfangene Quality von Partnerbox
     Das WLOG wird in einer spaeteren Version per Parameter in init.bcm
     abschaltbar sein, damit die Festplatte nicht zumuellt, in der
     derzeitigen Implementationsphase ist es aber ueberall fest aktiviert,
     um eine schnellere Fehlersuche zu garantieren
 - CB-Version: Korrektur Anzeige DLNET-Route bei Active Routing
 - ACTIVE ROUTING-Berechnung nun auch fuer Fwd-Partner mit ASCII-Fwd 
   nach RLI/Diebox-Verfahren
 - WPROT-Routinginfos aus der Zukunft werden nun verworfen, kam im konkreten
   Fall bei DB0II vor (Uhrzeit war hier wohl aus Versehen auf 2006 gestellt)
 - WLOG Befehl funktioniert wieder
 - Erkennung, ob Partnerbox R-Zeilen aussendet, eingebaut:
 - R-Zeilen anderer Boxen werden nun nur noch an Partnerboxen gesendet, 
   die auch selber mindestens eine (eigene) R-Zeile aussenden
 - 30Min-WPROT-Austausch nur bei Active-Routing-Partnern, sonst nur 
   WPROT-Daten im 5h-Rhythmus 
 - Durch die Routingprobleme, die in Verbindung mit ACTIVE ROUTING und der 
   DPBox auftreten, und der leider sehr mangelnden Pflege der DPBox-Sourcen
   (dortiges Fehlverhalten wird nicht abgestellt) ist das ACTIVE ROUTING 
   von/zu DPBoxen bis auf weiteres deaktiviert. Zu DPBoxen wird nur noch die 
   eigene Box per ACTIVE ROUTING bekannt gemacht, von DPBoxen aber weiterhin
   alles empfangen und ausgewertet (und auch genutzt). DK2GO hat mir 
   versprochen ab ca. Juli/August 2005 wieder etwas mehr Zeit in den 
   DPBox-Source zu investieren - hoffen wir mal drauf!
- Aenderungen bezueglich HTTP:
 - in der HTTP-Oberflaeche kann nun bei "Send" eine Lifetime einer Mail
   beigefuegt werden (Feld "Lifetime(1..999):"). Wird das Feld leer gelassen,
   wird die jeweilige Default-Lifetime verwendet.
 - Auch "Reply", "Reply with text", "Comment" bzw. "Comment with text" im
   HTTP-Interface nutzen nun die Lifetime
 - Falls LTQUERY auf 1 oder 2 gesetzt ist, wird auch im HTTP-Interface eine
   Mail nur dann noch angenommen, wenn eine Lifetime angegeben wurde
 - die HTTP-Debugausgaben sind nicht mehr default eincompiliert
 - Fehler im HTTP-Modul gefunden und behoben, der u.a. zu einem
   Absturz fuehren konnte, wenn HTTPGUESTFIRST auf 1 gesetzt war
 - Es wird nun korrekterweise die MYBBS des Users in der "Login:"-Zeile
   angezeigt, nicht die H-Adresse der Mailbox
 - neue Trace-Datei "httplog.bcm" mit RX/TX Ausgaben von HTTP zur Fehlersuche
   integriert (Achtung: diese Datei kann u.U. sehr gross werden!)
   Das Tracing von HTTP wird durch TCPIPTRACE 1 aktiviert
 - Der neue Befehl HTTPLOG gibt die Logdatei trace/httplog.bcm aus
 - Bei GAST-Login per HTTP und klick auf USERLOGIN werden nun die Frames nach
   nach erfolgreichem Login immer neu aufgebaut
 - Maximale Mail-Laengenbegrenzung bei HTTP-Ausgabe von 10MB entfernt
 - neuer Parameter "httprobot" in init.bcm:
        httprobot 1 (default): Web-Robots wie Googlebot etc. werden 
                               aufgefordert, weitere Seiten zu indizieren
        httprobot 0: Web-Robots wird nicht erlaubt, Webseiten der
                     Mailbox zu indizieren
 - Das moegliche HTTP-Hintergrundbild "back.jpg" wird nur dann noch im 
   HTML-Frame ausgegeben, wenn diese Datei vorhanden ist!
 - Der Befehl "SEND <board>" ist in der HTTP-Kommandozeile ist nicht mehr 
   moeglich (es macht nur Sinn, Mails ueber den Menuepunkt SEND zu 
   verschicken)
 - Der NEXT-Befehl funktioniert nicht bei HTTP, daher Befehlseingabe im 
   Kommandofenster nicht mehr moeglich (tnx DH4HAN)
   Dafuer gibt es jetzt 2 neue Links unter jeder per HTTP ausgelesenen Mail,
   um die naechste bzw. vorhergehende Mail aus dem Board zu lesen
 - Bei allen Logfile-Funktionen (z.B. "slog" im Menue anklicken) erscheint 
   jetzt eine Zeile "Other Logs", wo alle verfuegbaren User-Logfunktionen 
   anklickbar sind
 - "Newest-Check"-Link im HTTP-Menue von "c 100" auf "c 300"  
 - komplett neue Oberflaeche ohne Frames, Farb-/Font-/Hintergrundgestaltung 
   ist nun online durch Editieren der Datei bcm\http\style.css moeglich, eine 
   Bannergraphik wird angezeigt, wenn die Datei bcm\http\banner.gif vorhanden
   ist. Eine default style.css Datei wird automatisch erstellt, sofern 
   diese nicht existiert.
   Mir ist bewusst, das auf sehr langsamen Funkverbindung jedes Byte mehr
   weh tut, hier sollte der Sysop entscheiden ob er die ansprechende neue
   Optik mit CSS-Support nutzen will oder nicht. 
   Jetzt kann jeder Mailboxnutzer selber das Aussehen der HTTP-Oberflaeche
   fuer sich alleine bestimmen, dafuer gibt es den neuen Userparameter 
   "ALTER HTTPSURFACE":
    alter httpsurface 0 -> es wird die Sysop-Defaulteinstellung defhttpsurface
                           genutzt
    alter httpsurface 1 -> es wird die "alte" Oberflaeche mit Frames 
                           und ohne CSS-Support genutzt
    alter httpsurface 2 -> es wird die "neue" Oberflaeche ohne Frames 
                           aber mit CSS-Support genutzt
    alter httpsurface 3 -> es wird die "alte" Oberflaeche ohne Frames 
                           und ohne CSS-Support genutzt
   Zur Defaulteinstellung neuer Nutzer (und bestehender Nutzer, sofern diese 
   ALTER HTTPSURFACE auf dem Wert 0 belassen haben) kann der Sysop den neuen
   Systemparameter "defhttpsurface" verwenden. Folgende Einstellungen sind
   hier moeglich:
    defhttpsurface 0 -> es wird die "alte" Oberflaeche mit Frames 
                        und ohne CSS-Support eingestellt
    defhttpsurface 1 -> es wird die "neue" Oberflaeche ohne Frames 
                        aber mit CSS-Support eingestellt
    defhttpsurface 2 -> es wird die "alte" Oberflaeche ohne Frames 
                        und ohne CSS-Support eingestellt   
 - small changes in charset output for better use of japanese and chinese
   (maybe also cyrillic?) character display in browsers (tnx JH4XSY)
 - HTTP-Datei http\logo.gif wird nun auch in der CSS-Oberflaeche (httpcss 1) 
   unterstuetzt        
 - HTTP-Timeout von 120 auf 10 Minuten reduziert  
 - ueberfluessigen Rahmen um banner.gif-Bild entfernt  
 - bei HTTP-Zugriff sind nun beim CHECK-Befehl die Optionen "a" und 
   "x" fest vorgegeben
- Aenderungen bezueglich NNTP:
 - NNTP-Debug-Option in config.h fuer spaeteres Debugging hinzu
 - Implementierung der NNTP-Befehle AUTHINFO USER/PASS zur Authentifizierung 
   eines Users
 - Beginn der Implementierung vom NNTP-Befehl POST zum Posten von Nachrichten,
   soll ein Verteiler (z.B. @DL) verwendet werden, so muss dieser am Anfang
   der Titelzeile im Newsreader angegeben werden, eine andere
   Moeglichkeit bietet ein Newsreaderprogramm leider nicht! Getestet
   ist diese Funktion momentan unter Windows XP/MS Outlook Express 6,
   mit anderen Newsreadern kann es sein, dass die Funktion evtl. nicht
   (richtig) funktioniert!
 - nun muesste auch das AMPR-Passwort (Name) als Loginpasswort
   funktionieren, bislang ging generell nur das ALTER TTYPW-Passwort
 - NNTP-Befehl NEWGROUPS implementiert, gibt aber jedesmal eine leere Liste 
   zurueck, einige Newsreader steigen komplett aus, wenn sie auf NEWGROUPS 
   eine "501 not supported" Antwort bekommen
 - NNTP-Befehl POST: Diverse Headerzeilen vom Newsreader werden nicht mehr in 
   der Mail mit abgespeichert
 - wird im Newsreaderprogramm kein User/Passwort angegeben, wird nun
   auch ein POST-Befehl korrekterweise so ablehnt, das es im Userprogramm
   zu einer Fehlermeldung kommt
 - NNTP-User werden in der USER Liste angezeigt
 - Fehler gefunden und korrigiert, der u.U. dazu fuehren konnte, dass User aus
   der User-Datenbank geloescht wurden, wenn User ohne Login-Passwort per NNTP 
   Mails ausgelesen haben
 - weiteren Bug bzgl. Userdatenbank gefunden und beseitigt, der nur
   dann auftrat, wenn sich ein User mehrfach mit Usercall+Passwort 
   authorisierte (manche NNTP-Clients machen wohl so einen Schwachsinn)
 - Userdatenbank wird nur dann noch aktualisiert, wenn ein Usercall vorliegt,
   d.h. weitere moegliche Bugs in Sachen NNTP+Userdatenbank duerften hiermit 
   schon im Keim beseitigt sein
 - "Nachricht fuer ... senden" und ""Nachricht... gespeichert" 
   wird nun beim Abspeichern eine Nachricht unterdrueckt
 - Leerzeichen nach Versionsinfo beim NNTP-Befehl 'HELP' hinzu
 - Ist die Mailbox als CB-Version konfiguriert (callformat > 0 in init.bcm),
   so werden die Boardnamen bei NNTP mit "<call>.bbs.<boardname>" ausgegeben,
   bei Amateurfunk weiterhin wie gehabt mit "ampr.bbs.<boardname>"
 - neue Trace-Datei "nntplog.bcm" mit RX/TX Ausgaben von NNTP zur Fehlersuche
   integriert (Achtung: diese Datei kann u.U. sehr gross werden!).
   Zum Aktivieren muss der Sysop TCPIPTRACE 2 aktiviert haben.
 - Der Befehl NNTPLOG gibt die Logdatei trace\nntplog.bcm aus
- Aenderungen bezueglich SMTP:
 - Fehler im SMTP-Modul gefunden und behoben, der dazu fuehren konnte,
   das die Mailbox kommentarlos abstuerzte
 - Delay von 5s _DATA hinzu, sonst Absturz bei moeglichen Mailserv-Import
   (z.B. bei POCSAG-Import) einer SMTP-Mail
 - bei Sendeversuche ohne vorheriges POP3 meldet die Box nun Fehlercode 500 
   anstelle 552
 - Patch von DH6BB:
   der Wunsch einer Empfangsbestaetigung wird in ein "/ACK" umgewandelt
 - "Nachricht fuer ... senden" und ""Nachricht... gespeichert" 
   wird nun beim Abspeichern eine Nachricht unterdrueckt
 - Acknoledge-Delay nun dynamisch von Mailserv/Pocsag-Aufruf abhaengig 
 - Ziel einer Mail beim Beginn der Mailuebertragung wurde bei SMTP nicht 
   unterdrueckt - hat aber anscheinend keinen SMTP-Client beeinflusst; 
   nun jedenfalls korrigiert
 - Bei SMTP-Empfang langer Mails wurden u.U. andere Tasks angehalten, 
   behoben
- Aenderungen bezueglich FTP:
 - Patch von DH6BB: FTP kann nun auch Resume
 - WDELAY(200) bei FTP-Befehl QUIT hinzu
 - Tracemeldung von Typ serious in Typ report gewandelt
 - Passwort wird bei DEBUG_FTP nicht mehr im Trace mitgeloggt (hidden)
 - Rueckgabewert von ftp_connect bei RETR wird ausgewertet, sonst
   ggf. Boxabsturz bei Timeout
 - nach Hinweisen von Klaus, DQB989, diverse Bugfixe
- Aenderungen bezueglich POP3:
 - Header Sicherheitsabfrage auf NULL bei defekter R-Line
 - Bug entdeckt und beseitigt: war eine Usermail groesser als 1000000 Bytes,
   so wurden nachfolgende Mails nicht mehr dem Mailclient angeboten, da
   das Userlockfile falsch erzeugt wurde
 
obcm 1.07b1 (08.10.2006):
-------------------------
- Nach Hinweis von DK1NX "</pre>" bei SENDOK hinzu
- Bugfix: keine Anzeige von ALTER HTTPSURFACE unter DOS
- Einige ALTER Einstellungen (BINMODE...) von Usern, wurden bislang nicht 
  allgemein angezeigt, korrigiert
- Laengenbegrenzung der Textvariablen bei diversen LOG-Funktionen hinzu,
  bei OK0PPL kam es deshalb vermehrt zu Abstuerzen
- nur Linux: es wird nun auch die verwendete Compilerversion beim
  Befehl "version" angezeigt
- nur Linux: Hinweis das GCC-Compilerversion <3.4 verwendet werden muss 
  beim "make" Versuch mit GCC >3.3
- Copyright-Jahr auf 2006 (war noch 2005)  
- nur Linux/Windows: bei der Neuerzeugung der default style.css (falls
  diese in /bcm/http fehlt) wird die Zeile mit "back.jpg" nur dann
  erzeugt, falls diese Datei auch im Ordner /bcm/http existiert
- maximale Anzahl an Fwd-Partner fuer Windows+Linux von 30 bzw. 42 auf 50
  erhoeht, fuer DOS bleibt es bei 24 (wegen Speichermangel)
- Bei der Benutzung von "=" im Connectpfad von fwd.bcm gab es bislang
  eine Beschraenkung auf 14-Zeichen-Laenge. Dies ist nun erweitert bis auf
  40 Zeichen.
- sema_unlock("forward") in fwd.bcm testweise hinzu
- fwd-timeout bei missgluecktem telnet fwd connect hinzu
- Timeout bei NNTP geaendert, hoffentlich bleiben nun keine abgebrochenen
  NNTP-sessions mehr als ewiger Prozess uebrig, wie z.B.:
  74  0 77  101  0.8s 7h  5h (system)-20655s NNTP 445k         *
  75  0 77  101  0.3s 7h  5h (system)-20648s NNTP 483k MEINUNG *
  76  0 77  101  0.5s 7h  5h (system)-20651s NNTP 572k MEINUNG *
  77  0 77  101  0.6s 7h  5h (system)-20657s NNTP 795k MEINUNG *
  78  0 77  101  0.5s 7h  5h (system)-20643s NNTP 423k MEINUNG *   
- IP-Nummer-Ausgabe bei NNTP, FTP, POP3, SMTP bei Befehl "u" hinzu - bislang
  wurde diese nur bei HTTP und Telnet angezeigt
- Uplink-Typ "TCP/IP" korrekterweise in "TELNET" umbenannt (wird z.B. bei
  den Befehlen "u" und "ps" angezeigt)
- Mailserv/Pocsagserver: "SERVER" bzw. "SERVERLIST" in "Group/Gruppe" 
  umbenannt, dadurch auch andere Unterkommandos bei beiden Befehlen:
    frueher    jetzt
    ----------------
    +L         +G
    -L         -G
    DELLIST    DELGROUP
    ADDLIST    ADDGROUP
- Patch von DF7CB hinzu, korrigiert vor allem Unzulaenglichkeiten im Source,
  hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion
- diverse neue Eintraege in den messages.* Dateien aufgenommen, es sind 
  nun unbedingt messages-Dateien > v1.07.01 (siehe erste Zeile einer Datei) 
  zu verwenden!
  
obcm 1.07b2 (10.11.2006):
-------------------------
- "Error 404" bei HTTP-Login und Usereinstellung ALTER HTTPSURFACE 1 behoben
- Bugfix: Erase+Reply bei HTTP wurde nicht aus messages.* uebernommen
- anscheinend unnoetiges SEMA "Forward" entfernt
- gelegentliche Abstuerze beim Logout per TCPIP (seit 1.07b1 zu finden) 
  anscheinend wieder behoben
- neuer Parameter "httpshowsysopcall" in init.bcm um zu Steuern, ob bei
  Gast-Zugriff ueber das Webinterface das Sysoprufzeichen automatisch
  erscheint oder nicht (Hintergrund: SPAM is moeglich)
  (Sysop, init.bcm, nur Linux/Win32)
  Syntax: HTTPSHOWSYSOPCALL [ 0 | 1 ]
  (Vorgabe: 1)
  Wenn "HTTPSHOWSYSOPCALL" auf den Wert 1 gesetzt ist, so wird einem 
  Gast beim HTTP Menuepunkt "Schreibe Sysop" das Sysoprufzeichen gleich
  vorgegeben. SPAM-Roboter koennen dies ausnutzen und dem Sysop unerwuenschte
  Mails zukommen lassen.
  Ist der Wert auf 0 gesetzt, so bleibt das Empfaengerfeld leer und der 
  Absender muss das Sysoprufzeichen selber eintragen.
  
obcm 1.07b3 (17.12.2006):
-------------------------
- Bugfix: bei der Forward Option "-O" kam es zu gelegentlichen Abstuerzen,
  nun durch Aenderung von remove_oldentry in fwd.cpp abgestellt
- Bugfix: beim Mailserver/Mailimport von Binaerdateien wurde eine
  Endlosschleife angestossen, da auf ein '#OK#' gewartet wurde, korrigiert
- Bugfix: ein paar HTML-Syntaxfehler der HTTP-Oberflaeche korrigiert  
- wenn in bcm/http eine Datei webmenu.gb (oder webmenu.dl o.ae.) existiert,
  wird diese in der Weboberflaeche im unteren Menueteil mit ausgegeben.
  Ein sinnvoller Inhalt dieser Datei ist z.B.:
    <tr><td class="rubrik"><b>&nbsp;Special</b></td></tr>
    <tr><td><a href="cmd?cmd=sysinfo">&nbsp;System info</a></td></tr>
  Hier kann nun das externe Runutil "sysinfo" aufgerufen werden.
  Moeglich ist aber auch ein Link auf eine ganz andere Seite etc.

obcm 1.07b4 (01.04.2008):
-------------------------
- Socket-Timeout von 120 auf 10 Minuten
- bei GUEST-Rufzeichen ist nun kein Versenden an SYSOP@verteiler mehr moeglich
- "st f" zeigt nun auch Byte-Werte groesser 2147483647 Byte an
- ftp_connect: ist kein Hostname bekannt, Fehlerausgabe "No hostname" 
  (in socket.cpp)
- beim Befehl "oldmail" wird nun beim Importieren auch convert.bcm 
  beruecksichtigt  
- http: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  und <body> fuer bessere HTML-Kompatibilitaet im Header hinzu

obcm 1.07b5 (28.02.2010):
-------------------------
- nur Linux: die bei neuen Linux-Systemen obsoleten Pseudo-TTY Terminals
  sind nun durch /dev/ptmx /dev/pts/xx ersetzt (wird fuer OSHELL Aufrufe 
  verwendet); will man unbedingt dennoch die alte Pseudo-TTY
  Methode einsetzen, so ist vor dem Compilieren unter config.h
  die Definition #define oldpty auszukommentieren
- nur Linux: ist auf dem Linux System G++ 4.x installiert (bei neueren
  Systemen ist dies default so), wird geschaut, ob noch alternativ ein
  GCC-3.3 Paket installiert ist (bei OpenSUSE kann man z.B. gcc33 
  zusaetzlich installieren) und falls ja, dies verwendet, da OpenBCM nicht
  mit GCC Compilern >v3.4 compiliert werden kann.

obcm 1.07b6 (03.02.2013):
-------------------------
(Patch von DG4MFN integriert):
- nur Linux: Sourcecode dahingehend abgeaendert das er mit
  GCC Compilern ab v4.x compiliert werden kann, werden aeltere
  Compiler <v4.x eingesetzt , so ist der unveraenderte orginale
  Sourcecode der obcm 107b5 zu verwenden,
  dies betrifft nur Linux , unter Windows und DOS laesst sich der
  von mir modifizierte Sourcecode genauso und ohne irgwendwelche
  Unterschiede compilieren.

obcm 1.07b7 (14.06.2013):
-------------------------
- Version zeigt nun aktuell Domain dnx274.org/baybox an, bei
  HTTP Zugriff auch als Link

obcm 1.07b8 (14.06.2013):
-------------------------
- Patch von OE5HPM integriert: 
  "Ich habe vor einiger Zeit eine Erweiterung fr die Mailbake eingebaut, damit 
   diese nicht nur per AX25 ausgegben werden kann, sondern auch als File.
   Ist dazu gut, um z.B.: auf einer HAMNET Webseite ungelesene Mails fr User 
   anzeigen zu knnen.
   Siehe auch: http://web.oe5xbl.ampr.at (hamnet)
   http://oe5xbl.hamspirit.at (Internet)"





dringend TODO fuer naechste Version:
- gelegentliche Abstuerze beim Ausloggen von Stationen untersuchen und
  abstellen
- Bug reject.bcm: wird ein Mailboxrufzeichen angegeben und steht dies in
  der Rejectliste mit "R @call" so wird es korrekt rejected, ist die Mailbox
  hingegen eine Homebbs und wird nicht explizit angegeben, so wird die
  Mail akzeptiert


TODO-Liste fuer spaetere Versionen:
- speech.bcm: fehlt eine Zeile, dann default Datei erstellen
- messages.*: Konsistenz-Pruefung gegen segment faults bei Tippfehlern!
- Lifetime bei Mails aus der Zukunft (-> DB0II)
- Batchausgaben nicht sichtbar bei Runutils
- ggf. auch bei U in fwd.bcm Forward von WPROT-Bulletins?
- ohne gestartetem DNS-Client Service unter Windows Absturz der Mailbox
- bei RLI-Diebox-Fwd kommt es nach Neustart der Mailboxsoft von DB0ZDF zu 
  Usermail-Dubletten, Ursache bislang unbekannt
- BID-Datenbank-Eintraege nach TRANSFER bzw. CONVERT: hier steht immer
  die Rubrik zum Zeitpunkt der BID-Aufnahme - in Ordnung?
- ACTIVE-Routing:
   - Phantom-Calls (=Partner ohne ACTIVE ROUTING) minus 15 Stunden 
     fixem Aging
   - ist direkter Fwd-Partner kein Active Routing Partner mehr (z.B. wegen
     kurzfristigem Ausfall), dann auch bei anderen Boxen wo dieser Partner
     Active-Routing-Partner waere, das Active Routing ausschalten? Kann aber
     zu Pingpong mit Nachbarbox fuehren, macht das Sinn?
- haengende HTTP-Sessions bei Gebrauch des IE, wenn dort sehr schnell 
  nacheinander "Refresh" angeklickt wird, bei Firefox+Opera scheint dies 
  keine Probleme zu verursachen. Betroffen ist nur der Winsock-Socket der 
  Windows-Version von OpenBCM, unter Linux generell keine Probleme 
  (siehe auch ETHEREAL-Mitschnitt von DF8NZ)
- Gleichzeitiger Telnet-Fwd zu zwei Stationen fuehrt wohl dazu, dass bei 
  beiden ausgehenden Connects die selbe Ziel-IP-Nummer benutzt wird (-> siehe 
  auch Mail von SP1LOP:
27.02.05 12:14:53z SR7BBS: #R fwdsend: SR7BBS 
                              (SR1BSZ-9 > TELNET:195.205.42.201:6300)
27.02.05 12:14:53z SR7BBS: #R telnet_fwd_connect: 
                              Connecting to 195.205.42.201 (195.205.42.201)
                                            with port 6300
27.02.05 12:14:53z SR7DWL: #R fwdsend: SR7DWL 
                              (SR1BSZ-8 > TELNET:80.51.179.67:4719)
27.02.05 12:14:53z SR7DWL: #R telnet_fwd_connect: 
                              Connecting to 80.51.179.67 (80.51.179.67) 
                                            with port 4719
27.02.05 12:14:53z SR7BBS: #R telnet_fwd_connect: ok 80.51.179.67:6300
27.02.05 12:14:54z SR7DWL: #R telnet_fwd_connect: ok 80.51.179.67:4719  
- HTTP: Sysopierung per HTTP, nach Erfolg zusaetzliche Menuepunkte fuer
  Sysopgebrauch (evtl per Cookie?)
- BINSPLIT-Auslesen komplettieren
- BCAST von OE3DZW komplettieren
- COMP Userbefehl "nach Huffmann" zur Datenreduktion komplettieren
- CW-Morsed
- LINUXSYSTEMUSER fuer statisches Kompilat unter Linux
- NNTP: Implementierung von NEWGROUPS, IHAVE...
- NNTP: POST - Import von binaeren Attachments
- WPROT: Verlauf WPROT Quality-Darstellung aus LOGFiles einbauen?
- DOS-Version:
  mehrere Befehle in einer Zeile getrennt durch ";" funktionieren nicht,
  wenn man sie direkt an der Konsole eingibt, via Funk geht es aber!
- HTTP: Fileattach fuer Mails einbauen
- HTTP/POP/NNTP: bei mehreren angehaengten 7+ Files wird nur das erste File
  ausgegeben (Funktion sendencbin in read.cpp)
- Linux(/WinNT?)-Version: Sende/Empfangsroutinen fuer File-Forward
  direkt in Source implementieren, so das externe Tools ueberfluessig werden
- Wird eine Mail eingespielt, die auf Hold gesetzt wird, wird trotzdem S&F
  zur Nachbarmailbox angestossen um dann festzustellen, dass die Mail nicht
  geforwarded werden darf. Und das vermutlich regelmaessig jede halbe Stunde.
- CB-BCMNET fwdimport: Erkennen, ob der Import von einer CB-BCMNET Mailbox
  stammt
- CB-BCMNET Implementierung: "unsichtbares Hold"
- _BCMNET_LOGIN: Eine Nachricht die lokal ohne Verteiler eingespielt wird,
  wird nicht als HOLD "Z" markiert. Das werden wir spaeter aber fuer
  "unsichtbares Hold" brauchen.
- Wunsch DJ1XK: MITSCHNITT-Funktion von Ein-/Ausgaben einer Task in eine
  Datei mit beliebigen Namen wuenschenswert, dabei Auswertung eines
  Empfangsstrings und abhaengig davon neue Befehle senden (ist das ggf per
  Makro machbar, wie ist der Stand der Makrosprache ueberhaupt?):
     "um Daten von draussen reinzuholen waere der bewusste Mitschnitt
      notwendig - allerdings ist es dazu auch notwendig, irgendeine
      Scriptsprache (wie bei SP975 in den DO-Files) zu haben, um sich
      auf Token im mitgeschnittenen String aufsynchronisieren zu koennen
      - wie sonst soll man wissen, wann die abgeholten Daten "drin" sind ?
      Die Scriptsprache muesste also erlauben, ein READ-Kommando an die
      fremde Station zu senden und das naechste Kommando (zum Auswerten
      des Mitschnitts) erst dann loszulassen, wenn ein Prompt-Token
      empfangen wurde."
- Wunsch DJ1XK: bei D N sollen auch Subboards mit Header und ggf. Beschreibung
  aufgelistet werden, nicht nur die Hauptboards (neue DIR Option?)      
- wenn der Autorouter eine Route zum Ziel findet, missachtet er Board-Rejects.
  Eine Mail an TEST@DB0SL wird geforwardet, obwohl durch *TEST in der fwd.bcm
  rejected. Ein TEST@DL ist kein Problem, da der Autorouter keine Verteiler
  routet, der Bug faellt deshalb kaum auf. Das Problem liegt am Ende von
  weiterleiten4 in mbfwd.bcm und laesst sich nur mit groesserem Aufwand fixen.
- Port zum Rausconnecten ist blockiert, wenn man per Funk z.B. von der
  Box mit "CONN" zurueckconnecten will. Warum wird nicht ein anderer
  Port genommen? Dies ist auch verwirrend beim Testen von Skripten, die 
  rausconnecten sollen.
- FTP: Windows: Verknuepfungen ermoeglichen auf z.B. zusaetzliches CD-ROM.
- FTP: PASV Befehl implementieren
- komplette englische Doku
- DFWD implementieren? siehe auch erste Implementationen hierzu in DPBox


